Die WohnungswirtschaftBayern

Kommunikation

NEU! Meine Betriebskostenabrechnung ist falsch! Konfliktfreie Mieterkommunikation zum Thema Betriebskosten

In den vergangenen Jahren sind Heiz- und Betriebskosten stetig gestiegen und zahlreiche Mieter hatten relativ hohe Nachzahlungen. Wenn dann noch in den Medien immer wieder von falschen Abrechnungen berichtet wird, führt dies vielfach dazu, dass Mieter u. U. mit Hilfe des Mietervereins gezielt nach Fehlern suchen. Sie gehen dann auf das Wohnungsunternehmen zu und beschweren sich über die Abrechnung.

Das Ziel des Seminars ist es deshalb, den Seminarteilnehmern geeignete Gesprächstechniken aufzuzeigen, mit deren Hilfe sie konsequent und kundenorientiert die Inhalte der Betriebskostenabrechnung erklären. Möglicherweise können dem Mieter auch Sparpotenziale erläutert werden. Die Teilnehmer lernen dabei mit den entsprechenden Konflikten praxisnah, individuell und flexibel umzugehen.

Inhalte:

Strukturelle Veränderungen im Wohnungsmarkt

  • Kundenorientierung in der Wohnungswirtschaft (Mieter = Kunde?)
  • Die Rolle der Medien und Veränderungen im Verhalten der Mieter

Grundlagen der Kommunikation

  • Bedeutung der verbalen und nonverbalen Kommunikation
  • Wahrnehmung und unterschiedliche Sichtweisen der Mieter
  • Umgang mit Aggressionen

Kommunikative Lösungsansätze im Gespräch über Betriebskosten mit dem Mieter

  • Aufbau des Mietergesprächs mit Argumentationshilfen, Formulierungsbeispielen und dem Mieteranschreiben
  • Grundlagen der Betriebskostenabrechnung
  • Einstellung, Erster Kontakt und Vorbereitung des Gesprächs
  • Sachverhalt klären – Informationsphase
  • Gekonnt argumentieren und Probleme lösen (den Mieter „für sich gewinnen“, praxisnahe Beispiele und Abrechnungsbeispiele)
  • Nachbetreuung – Gespräch mit einem Ergebnis für den Mieter abschließen

Praxisnahe Fallbeispiele und Zusammenfassung

Online-Anmeldung
Datum: 25.07.2019 Uhrzeit: 10:00 - 17:00 Ort: Nürnberg Tagungsort Details: Nürnberg: Holiday Inn Nürnberg City Centre, Engelhardsgasse 12 Referent: Prof. Dr. rer. pol. Matthias Neu, Dipl.-Kfm., Professur für BWL und Marketing an der Hochschule Darmstadt; Der Dozent verfügt über zahlreiche Erfahrungen in der Wohnungswirtschaft und ist langjährig bei den Wohnungsverbänden als Referent tätig. Teilnehmeranzahl: mindestens 12 / höchstens 30 Zielgruppe: Führungskräfte und Mitarbeiter aus dem Betriebskostenmanagement und im Kundenkontakt Gebühren: 310,00 € für VdW-Mitglieder / 400,00 € für Nichtmitglieder Seminarnummer: 19038137 Anmeldeschluss: 17.07.2019
Ihre Anmeldebestätigung erhalten Sie erst nach Anmeldeschluss.