Am 17.10.2023 erteilte der GdW 20 Bietern bzw. 25 Angeboten den Zuschlag. Damit kam die Rahmenvereinbarung aus der die abrufberechtigten Wohnungsunternehmen Wohnbauprojekte realisieren können, wirksam zu Stande (wir berichteten, vdw aktuell 37/2023). In einem siebenmonatigen, komplexen und kostenintensiven Verfahren wurden von einer fach-kundigen Jury unter Einbeziehung der Partner Bundesbauministerium und Hauptverband der Deutschen Bauindustrie und unter Mitwirkung der Bundesarchitektenkammer die 25 besten seriellen und modularen Konzepte zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum ausgewählt.

Die Auswahl der Rahmenvertragspartner erfolgte nach ökonomischen Kriterien, wie Angebots-preis, Skaleneffekte, Liefergebiet, Lieferkosten und gleichgewichtet nach Kriterien der Kategorie Qualität und Innovation. Hier wurden Punkte für städtebauliche und gestalterische Qualität, funktionale und technische Qualität sowie die ökologische Qualität vergeben. Die ökologische Qualität der Angebote ging mit einem Anteil von einem Drittel nun deutlich gewichtiger in die Bewertung ein. Damit orientieren sich die Angebote auch an künftigen Förderkulissen und Nachhaltigkeitsanforderungen.

Die Angebotsunterlagen und alle Informationen finden Sie im Netzwerk Wohnungswirtschaft des GdW: https://netzwerkwohnungswirtschaft.de/.
Dort gibt es unter dem Menüpunkt “Extranet” alle Informationen zum Seriellen und modularen Bauen.