Die Tarifkommission von IG BAU und ver.di hat in ihrer Sitzung am 9. Oktober 2023 die gemeinsame Forderung für die Tarifrunde 2024 beschlossen.

Die Forderung besteht im Kern aus:
– 375 Euro Sockelbetrag und
–  7,9 % Entgelterhöhung
für eine Laufzeit von 12 Monaten.

Die Gewerkschaften schlagen zudem vor, die Lohn- und Gehaltsgruppen zukünftig zu vereinheitlichen sowie zu erweitern.

Am 12.10.2023 hat in Düsseldorf die erste Verhandlungsrunde zum Vergütungstarifvertrag stattgefunden.

Die Tarifkommission des Arbeitgeberverbandes hat die Forderungen als deutlich überzogen zurückgewiesen. Es wurde  auf die Unternehmen der Branche zukommenden Belastungen hingewiesen.

Die Tarifvertragsparteien haben vereinbart, dass die Verhandlungen am 24.10.2023 in Düsseldorf fortgesetzt werden. Die Tarifkommission des Arbeitgeberverbandes hat zugesagt, ein Angebot vorzubereiten.

Wir werden über den weiteren Fortgang der Verhandlungen berichten.

Die Verhandlungen zur Modernisierung des Manteltarifvertrages sind am 11.10.2023 zunächst beendet worden. Die getroffenen Vereinbarungen müssen von den maßgeblichen Gremien der Gewerkschaften und des Arbeitgeberverbandes noch beschlossen werden. Wir werden auch hierüber informieren.

Artikel zum Download