Baugenossenschaft Marktredwitz weiht Neubau “altersgerechtes Wohnen” ein 

Der Neubau „Altersgerechtes Wohnen“ der Baugenossenschaft Marktredwitz in der Marienstraße 32 und 34 wurde am 14. August offiziell eingeweiht. Es entstanden 40 barrierefreie, sozial geförderte Wohnungen, acht davon auch für Rollstuhlfahrer geeignet. Alle Wohnungen haben Balkon oder Terrasse. Auf dem Dach sorgt eine 100 kW-Peak-Anlage für günstigen ökologischen Mieterstrom.

Der Geschäftsleiter Dr. Stefan Roßmayer begrüßte neben zahlreichen Mieterinnen und Mietern sowie einigen Anwohnern auch den Oberbürgermeister der Stadt Marktredwitz Oliver Weigel, den Generalunternehmer Herrn Sprenger, Herrn Fischer vom Planungsbüro Fischer, Pater John und Pfarrerin Frau Dommel-Beneker, die Vorstände, Aufsichtsräte und die Mitarbeiter der Allgemeinen Baugenossenschaft.

Alle Festredner lobten das gelungene Werk, die gute Zusammenarbeit zwischen Stadt, Planer, GU und Bauherrn. Der Bau konnte trotz Corona, Lieferschwierigkeiten infolge des Ukrainekrieges und teils ungünstigem Wetter zur Vermietung ab Dezember 2022 frei gegeben werden. Dank Unterstützung der Stadt Marktredwitz konnte auch ein neuer, verbreiterter Gehsteig realisiert werden.

Pfarrerin Frau Dommel-Beneker und Pater John gaben den Häusern den kirchlichen Segen und baten um ein gutes Miteinander der Bewohner und Nachbarn. Mit leckeren Bratwürsten, gegrillt von Vorstand Harald Eichner und Getränken klang die Feier bei strahlendem Sonnenschein aus.