WGP-Bauprogramm für das Jahr 2023 abgearbeitet

Lückenschluss in der Spitalhofstraße 21 – Abschluss Nachverdichtungsmaßnahme im Quartier Vornholzstraße – Fertigstellung von drei über das Bayerische Holzbauförderprogramm geförderten Reihenhäusern in der Hagenauer Straße, jeweils in Passau

Die Wohnungs- und Grundstücksgesellschaft Passau (WGP) mbH hat in der Spitalhofstraße 21 in Passau, wo früher das städtische Jugendamt untergebracht war, ein Mehrfamilienhaus mit 15 Wohnungen errichtet. Sämtliche Einheiten waren zum 1. September 2023 fertig gestellt und bereits vermietet.Das Mehrfamilienhaus umfasst 15 Wohnungen an Laubengängen inklusive Aufzug sowie 17 Stellplätze. Bei einer Gesamtwohnfläche von circa 1.008 Quadratmetern sind die 1,5-, 3- und 4- Zimmer-Wohnungen jeweils mit Terrasse oder Balkon ausgestattet und zwischen 49 und 94 Quadratmetern groß. Sämtliche Wohnungen hat die WGP mit groß- zügigen Einbauschränken im Bereich von Garderobe, Flur, Küche und/oder Wohnzimmer versehen.

Das Mehrfamilienhaus entspricht dem KfW 55-Standard. Die Beheizung ist sowohl über eine Wärmepumpe als auch mit Gas möglich. Eine PV-Anlage auf dem Dach gewährleistet die Versorgung mit Allgemeinstrom. An einem Stellplatz wurde außerdem eine E-Ladestation angebracht.

Es handelt sich um preisgünstigen Wohnungsbau, der Mietpreis liegt 15 Prozent unter der ortsüblichen Vergleichsmiete. Im Gegensatz zum sozialen Wohnungsbau benötigen Interessenten jedoch keinen Wohnberechtigungsschein.

Im Quartier Vornholzstraße in Passau hat die WGP gleichzeitig im Rahmen einer Nachverdichtungsmaßnahme zwei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 25 Wohnungen errichtet. Nachdem zum 1.2.2023 der erste Bauabschnitt fertig gestellt wurde, wurde nun zum 1.12.2023 Bauabschnitt zwei bezogen.

Das nun komplett fertiggestellte, größere Mehrfamilienhaus umfasst achtzehn barrierefreie Wohnungen inklusive Aufzug. Ein großzügiges Parkdeck mit insgesamt 59 Stellplätzen soll auch für die Bestandsmieter im Quartier die angespannte Parksituation entschärfen. Bei einer Gesamtwohnfläche von circa 1.318 Quadratmetern sind die 2-, 3- und 4-Zimmer-Wohnungen jeweils mit Loggia zwischen 55 und 91 Quadratmetern groß. Es handelt sich um öffentlich geförderten Wohnbau, die Erstvermietungsmiete liegt bei 8,80 EUR/qm, wovon der berechtigte Mieter 5,40 EUR/qm bezahlt. Das Mehrfamilienhaus wurde gemäß dem KfW 55 EE-Standard errichtet.

Zur Abrundung des Bauprogramms bis 2023 wurden in der Hagenauer Straße 52, 54 und 54a in Passau im Stadtteil Grubweg im Rahmen einer moderaten Nachverdichtung drei Reihenhäuser errichtet und ebenfalls zum 1.12.2023 fertig gestellt. Auf jeweils ca. 120 qm Wohnfläche werden nun für Familien Wohnträume wahr.

Die Reihenhäuser verfügen jeweils über 4 Zimmer, an die großzügigen Terrassen schließen private Gärten an. Die Kaltmiete liegt bei für den gegebenen Standard leistbaren 11,50 EUR/qm.

Die Gebäude wurden gemäß dem Standard KfW 40 plus errichtet. Geheizt wird mittels Luftwärmepumpen, der Strom kommt aus den Dach-PV-Anlagen und wird in Stromspeichern gespeichert. Eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung rundet das Energiekonzept ab.

Es wurde eine Förderung nach dem Bayerischen Holzbauförderprogramm bewilligt. Die Förderung erfolgt nach Tonnen gebundenem CO2. Die WGP war mit diesem Projekt niederbayernweit der erste Antragsteller und ist auch bei der Fertigstellung in Niederbayern bei den ersten Projekten dabei.

Auf Wohngesundheit wurde bei vielen der verwendeten Baumaterialien gesetzt: Von der Holzfassade und den Holzfenstern über die Holzfensterbänke, die Holztreppen, die Dämmung bis zum Linoleumboden – nachhaltige Baustoffe ziehen sich wie ein roter Faden durch das Bauvorhaben.

Bei der Realisierung der drei Projekte haben alle beteiligten Architekten, Fachplaner und ausführenden Firmen an einem Strang gezogen. Ihnen gilt seitens der WGP ein großes Dankeschön.

Die WGP ist ein kommunales Wohnungsunternehmen der Stadt Passau und verfügt derzeit über 1821 Wohnungen im kompletten Stadtgebiet.