Doppelter Spatenstich für bezahlbares Wohnen

Gleich zwei Spatenstiche innerhalb weniger Wochen konnte die Baugenossenschaft Aichach feiern. Gebaut werden Wohnanlagen mit 16 und 12 Wohnungen in Aichach.

Der erste Spatenstich in der Oskar-vonMiller-Straße erfolgte am 6. Oktober. Das Neubauprojekt mit einer GesamtWohnfläche von 1.126 Quadratmetern soll bis März 2025 bezugsfertig sein. Die Investitionskosten betragen 5,8 Mio. Euro. Geplant sind 16 Wohnungen – zehn Drei-Zimmer-Wohnungen, zwei Vier-Zimmer-Wohnungen und vier ZweiZimmer-Wohnungen. Insgesamt wird es bezahlbaren Wohnraum für 45 bis 50 Personen geben. Alle Wohnungen werden funktionale Grundrisse, eine moderne Ausstattung und Balkone oder Terrassen haben. Über einen Aufzug werden die Wohnungen barrierefrei zugänglich.

Der Neubau entsteht in Erbpacht auf einem Grundstück des Katholischen Pfründestiftungsverbunds St. Ulrich. Für das Bauvorhaben brauchte die Baugenossenschaft viel Geduld. Über drei Jahre dauerte es, bis sie das Baurecht für das Grundstück bekommen hatte, berichtete Vorstand Robert Englmeier beim Spatenstich.

„Eigentlich sind es angesichts der hohen Bau- und Finanzierungskosten schwierige Zeiten für den Wohnungsbau”, sagt Englmeier. Positiv für die Baugenossenschaft sind die fairen Konditionen für das Grundstück und die guten Finanzierungsbedingungen, die noch im Frühjar 2022 fixiert werden konnten. Auch die Ausschreibungsergebnisse hätten gepasst, so der Vorstand.

Die Nachfrage nach geförderten Wohnungen sei auch in Aichach groß, sagte Bürgermeister Klaus Habermann beim Spatenstich. Im Rathaus gingen regelmäßig Anfragen ein. Umso dankbarer ist der Bürgermeister für das neue Bauprojekt.

Winterlicher Spatenstich

Dichtes Schneetreiben begleitete den zweiten Spatenstich der Baugenossenschaft Aichach am 1. Dezember. Trotzdem ging der Spatenstich in der Donauwörther Straße bei guter Stimmung über die Bühne. Die Genossenschaft baut eine geförderte Wohnanlage mit 12 Wohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von 956 Quadratmetern. „Wir bauen Wohnungen für Singles und Familien zu bezahlbaren Preisen“, sagte Vorstand Robert Englmeier. Der Vorstand bedankte sich bei der Stadt Aichach, die das Grundstück in Erbpacht zur Verfügung stellt. Die Baukosten bezifferte Englmeier auf rund 4,6 Mio. Euro und er zeigte sich zuversichtlich, dass die geplante Summe unterschritten werden kann. Die Bauleitung für das Projekt hat das Büro 17A Architekten aus Königsbrunn.

Bürgermeister Klaus Habermann, der zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Baugenossenschaft ist, betonte, wie dringend die Stadt bezahlbaren Wohnraum braucht. Die Genossenschaft sei ein starker Partner der Kommune.

Auch VdW Bayern-Pressesprecher Tobias Straubinger verwies auf den Wohnungsmangel in vielen bayerischen Städten. Trotz der hohen Nachfrage werde die Bautätigkeit im nächsten Jahr wohl zurückgehen. Ein doppelter Spatenstich sei deshalb etwas Besonderes.