Das Gesetz zur Änderung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG), zur Änderung des BGB, der HeizkostenVO und der BetriebskostenVO und zur Änderung der Kehr- und ÜberprüfungsVO ist nunmehr zum 1.1. 2024 in Kraft getreten. Neben den zukünftigen Verpflichtungen zum eventuell erforderlichen Einbau von mit einem Anteil erneuerbarer Energien betriebenen Heizungsanlagen ergeben sich auch unmittelbar geltende gesetzliche Änderungen in Bezug auf die Heizungsoptimierung- und Überprüfung. Ersatzweise können die Anlagen auch mit Sensorik und automatischen Optimierung ausgestattet werden. Stichwort ist hier der digitale Heizungskeller. Die Änderungen haben nicht unerhebliche Auswirkungen für Gebäudeeigentümer und Messdienstleister.

Weiterhin wurde im Mai 2023 das Gesetz zum Neustart der Digitalisierung der Energiewende (GNDEW) novelliert, mit dem der Einsatz von Smart Meter Gateways beschleunigt und bis 2030 umgesetzt werden soll. Dies hat Auswirkungen auf den Messstellenbetrieb und das sogenannte Liegenschaftsmodell, d. h. die Erfassung der Hausanschlusswerte für Strom, Gas und zukünftig auch Fernwärme und Wasser.

Allen gemeinsam ist eine innovative Messinfrastruktur, die integrierte Lösungen für Transparenz, Abrechnung und Energieeffizienz ermöglicht. Das Zielbild ein 360°-Monitoring für alle Versorgungsbereiche. Wer darüber nachdenkt, einen der Bereiche wie zum Beispiel den Messdienst neu zu strukturieren, sollte immer auch die anderen Bereiche im Auge behalten, um eine effiziente, übergreifende Lösung zu entwickeln.

Inhalte:

  • Regulatorische Rahmenbedingungen GEG, GNDEW, MSBG und HKVO
  • Welche Pflichten ergeben sich bereits jetzt für Gebäudeeigentümer von Mehrfamilienhäusern?
  • Anforderungen an Messinfrastruktur und Servicekonzepte
  • Marktangebot Digitaler Heizungskeller – Lösungskonzepte & Anbieterprofile
  • Gatewavs – gibt es das eine Universale für alle Anwendungsbereiche?
  • Kundenportale und integrierte Datenplattformen
  • Datenaufbereitung für CO2- und ESG-Reporting
  • Anforderungen an Einkauf, Vertragsgestaltung und Qualitätssicherung
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