Zum 10. Mal wurden 2024 die Sparzinsen von 46 Wohnungsbaugenossenschaften mit Spareinrichtung erhoben. Für alle Sparer, die dort ihr Geld anlegen können, gibt es eine gute Nachricht: Die Zinsen sind innerhalb eines Jahres massiv gestiegen. So gewähren die Wohnungsbaugenossenschaften diesmal bis zu 2,50 Prozent Zinsen aufs Sparbuch – im Durchschnitt 0,73 Prozent. 2023 lag der durchschnittliche Zinssatz noch bei 0,15 Prozent und 2022 waren es lediglich 0,06 Prozent. Das bestverzinste Angebot wird in diesem Jahr von der GEWOBA Nord Baugenossenschaft eG, Schleswig gezahlt.

Die gesamte Übersicht über die Sparzinsen der 46 Wohnungsbaugenossenschaften mit Spareinrichtung findet sich unter
https://www.tagesgeldvergleich.net/veroeffentlichungen/zinsen-bei-wohnungsbaugenossenschaften.html

Festzins-Angebote teilweise besser als bei Banken

Generell beliebt sind bei Mitgliedern von Wohnungsbaugenossenschaften mit Spareinrichtung auch Festzins-Angebote. Je nach Laufzeit lassen sich hier 2024 bis zu 4,50 Prozent Zinsen erzielen. Die Durchschnittszinsen landen zwischen 2,67 (für die 1-jährige Laufzeit) und 3,49 Prozent (Maximalzins bei Anlagezeiträumen von sieben bis zehn Jahren). Bemerkenswert: Jenseits kurzer Anlagezeiträume von einem oder zwei Jahren liegen die Festzinsen der Wohnungsbaugenossenschaften über denen von Privatbanken – zumindest, was den Durchschnitt angeht. Die Anbieter aus den Vergleichen von Tagesgeldvergleich.net siedeln ihre Festgeldzinsen derzeit zwischen 2,56 und 3,03 Prozent an.

„Für täglich verfügbare Anlagen oder Festgeldern mit kurzer Laufzeit sind Banken zinstechnisch der bessere Deal. Wer allerdings langfristig plant, findet bei Wohnungsbaugenossenschaften mit Spareinrichtung mittlerweile mehr als konkurrenzfähige Angebote“, erklärt Mario Hess, Sprecher von Tagesgeldvergleich.net. Zu beachten sei aber, dass nicht jeder Mitglied werden kann und in der Regel ein ausgeprägtes Regionalprinzip gelte, schränkt Hess seine Aussage ein.

Testsieger im Bereich Festzins wurde 2024 ebenfalls die GEWOBA Nord Baugenossenschaft eG, Schleswig.

Hintergrund
Tagesgeldvergleich.net zeichnet jährlich Wohnungsbaugenossenschaften in insgesamt sieben Kategorien aus, darunter z. B. Jugendsparbücher, Wachstumssparen, VL-Sparen oder Bonussparen.