Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) – in Zusammenarbeit mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt-, und Raumforschung (BBSR) – hat nun die Abschlusspublikation der von Deutschland initiierten Pilotaktion „Zukunftsperspektiven für strukturschwache Räume“ veröffentlicht.

Unter dem Titel „Die Territoriale Agenda 2030 in der Praxis: Gemeinsam für den ländlichen Raum – Impulse für eine kooperative Regionalentwicklung in Deutschland und Europa“ präsentiert die Publikation die Ergebnisse und gesammelten Erfahrungen der Pilotaktion. Die sechs Partnerregionen aus Deutschland, Frankreich, Portugal und Österreich haben innovative Maßnahmen zur Sicherung der Daseinsvorsorge in den in den Bereichen Digitalisierung, Mobilität, Gesundheit und Nahversorgung erprobt.

Eine zentrale Erkenntnis ist, dass die ländlichen Regionen der Pilotaktion und darüber hinaus als proaktive Regionen agieren, die über Expertise, Kooperation und Engagement trotz eingeschränkter Ressourcen Vieles voranbringen. Die Pilotaktion hat aufgezeigt, welche positiven Hebelwirkungen eine kooperative Regionalentwicklung vor Ort bewirken kann.

Die Publikation steht sowohl in englischer als auch in deutscher Sprache zum Download zur Verfügung. Sie können die Publikation gerne herunterladen und weitergeben. Link zum Download

Druckexemplare können Sie unter dem Betreff „Die Territoriale Agenda 2030 in der Praxis: Gemeinsam für den ländlichen Raum“ bei beatrix.thul@bbr.bund.de bestellen solange der Vorrat reicht.