Was macht die VdW Bayern-Gruppe! für Sie als Arbeitgeber so besonders?

Die VdW Bayern-Gruppe bietet unseren Mitgliedsunternehmen einen „Rundum-Service“ für alle wohnungswirtschaftlichen Themen. Besonders schätze ich den partnerschaftlichen und unkomplizierten Umgang in unserem Haus.

Was ist Ihr konkreter Aufgabenbereich?

Ich unterstütze Unternehmen bei der Formulierung einer Vision und der Definition ihrer Werte- und Führungskultur. Zudem bin ich als Beraterin in der Personalentwicklung, schwerpunktmäßig in der Führungskräfte-Entwicklung, aktiv. Ich moderiere Führungskräfte-Workshops, leite den VdW Bayern Treuhand Führungs-Campus und unterstütze als Coach bei der Reflexion von individuellen Themen. Abgerundet wird mein Aufgabenbereich durch die Unterstützung bei der Suche und Auswahl von Fach- und Führungskräften für unsere Mitgliedsunternehmen.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Menschen.

Die Wohnungswirtschaft ist männerdominiert. Woran liegt’s? Haben es Frauen aus Ihrer Sicht besonders schwer innerhalb der Branche Fuß zu fassen?

Die Führung in der Wohnungswirtschaft ist noch männerdominiert. Frauen „dominieren“ eher in den Sachbearbeiterpositionen. Die Wohnungswirtschaft ist noch immer zu unbekannt und für viele Frauen nicht „sexy“ genug. Wenn wir hier an unserem Image arbeiten, werden wir auch mehr Frauen als Führungskräfte gewinnen können. An der Ausbildung und an der Führungskompetenz liegt es jedenfalls nicht!

Was raten Sie weiblichen Talenten, die eine Laufbahn in der Wohnungswirtschaft einschlagen wollen?

Qualifizierende Weiterbildungen, Führungskräfte-Entwicklungsprogramme und gezieltes Coaching.

Was ist Ihr schönstes Erlebnis innerhalb der VdW Bayern-Gruppe?

Ich freue mich jedes Jahr auf unser Sommerfest und unsere Weihnachtsfeier, da es ungezwungene Veranstaltungen sind, auf denen man mit vielen Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch kommt. Auch sind die Verbandsveranstaltungen immer wieder ein schönes Erlebnis, da sich auch unsere Mitgliedsunternehmen in dieser Atmosphäre wohlfühlen und so schon viele neue Kontakte entstanden sind.

Welche Skills werden in Ihrem Job Ihrer Meinung nach benötigt?

Ein gutes Gespür für Menschen und Situationen, tiefergehende Kenntnisse von menschlichen Persönlichkeits- und Verhaltensmustern, eine positive Einstellung, die Fähigkeit zur Selbstreflexion, Verschwiegenheit und eine beständige Lernmotivation – manche sagen auch Neugier dazu ;-)). In der Beratung sind jedoch auch eine strukturierte Arbeitsweise, betriebswirtschaftliches Knowhow und unternehmerisches Denken und Handeln unerlässlich.

Mit Blick auf Ihren eigenen Karriereweg: Haben Sie Tipps für Frauen und ihre Karriere?

Möglichkeiten fokussieren und Chancen ergreifen, den Mut haben, eigene Ziele zu realisieren, auf den Bauch hören, in die eigene Weiterbildung investieren. Vor einigen Jahren habe ich einen Satz gelesen, den ich gerne weitergeben möchte: „You do not get what you deserve, you get what you negociate“ („Du bekommst nicht das, was du verdienst, du bekommst das, was du verhandelst“) Sich trauen, auch mal unbequem zu sein: eine Frau muss nicht immer nett sein, um etwas zu erreichen.

Männlich, weiblich, neutral. Ist die VdW Bayern Gruppe inklusiv und gendergerecht aufgestellt?

Ich finde, dass wir hier noch Luft nach oben haben – insbesondere, was Frauen in Geschäftsführerrollen betrifft.