Was macht die VdW Bayern-Gruppe! für Sie als Arbeitgeber so besonders?

Die VdW-Gruppe bietet Vielseitigkeit, flache Hierarchien und Entscheidungsfreiheiten. Der Umgang ist sehr respektvoll und das gute Betriebsklima überzeugt.

Was ist Ihr konkreter Aufgabenbereich?

Ich leite seit über 12 Jahren das Finanz- und Rechnungswesen, der mittlerweile sechs Unternehmen.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?

Der Umgang mit Zahlen, mein Team und die täglichen Herausforderungen.

Die Wohnungswirtschaft ist männerdominiert. Woran liegt’s? Haben es Frauen aus Ihrer Sicht besonders schwer innerhalb der Branche Fuß zu fassen?

Viele Frauen trauen sich zu wenig zu, dafür gibt es keinen Grund. Seien Sie mutig! Sie haben bei uns die gleichen Chancen wie Männer.

Was raten Sie weiblichen Talenten, die eine Laufbahn in der Wohnungswirtschaft einschlagen wollen?

Ich rate allen Frauen sich zu bewerben. Überzeugen Sie von Ihrem Können und trauen Sie sich – es lohnt sich dafür zu kämpfen. Als Frau in der „Männerwelt“ wurde ich immer ernst genommen und sehr geschätzt, auch wenn ich manchmal das Gefühl hatte, mehr geben zu müssen.

Welche Skills werden in Ihrem Job Ihrer Meinung nach benötigt?

Das ist sehr individuell, aber ich denke, dass sowohl die fachliche Kompetenz wichtig ist, aber auch Eigenschaften wie Empathie, analytisches Denken und Kommunikationsstärke spielen eine sehr große Rolle.

Mit Blick auf Ihren eigenen Karriereweg: Haben Sie Tipps für Frauen und ihre Karriere?

Liebe Frauen: Bewerben Sie sich und treten Sie selbstbewusst auf. Lassen Sie sich nicht einschüchtern, auch wenn nicht alle Anforderungskriterien erfüllt sind.
Das Profil wird mit jedem Berufstag verbessert. Überzeugen Sie durch Qualität, denn wenn Sie 100 % geben, spielt es keine Rolle, ob Sie ein Mann oder eine Frau sind.