Was macht die VdW Bayern-Gruppe! für Sie als Arbeitgeber so besonders?

Besonders attraktiv ist für mich die Möglichkeit, konstruktiv, interdisziplinär und gestalterisch arbeiten zu können und nicht, wie in klassischen Rechtsanwaltskanzleien, nachgelagert auf gerichtliche Streitigkeiten und auf ein bzw. einige wenige Rechtsgebiete beschränkt zu sein. Ein großer Pluspunkt des VdW Bayern ist für mich außerdem, durch flexible Rahmenbedingungen Arbeit und Familie miteinander vereinbaren zu können.

Was ist Ihr konkreter Aufgabenbereich?

Die rechtliche Beratung unserer Mitgliedsunternehmen und Mandanten in sämtlichen Fragestellungen, v.a. in den Rechtsgebieten Handels- und Gesellschaftsrecht, (kommunales) Wirtschaftsrecht, EU-Beihilfe und EU-Vergaberecht, Vertragsgestaltung etc.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?

Die Möglichkeit, bei der Beratung von Lösungswegen tatsächlich auch kreativ zu arbeiten und trotz Berücksichtigung rechtlicher Hürden dennoch sachgerechte Gestaltungsmöglichkeiten zu erarbeiten und gemeinsam mit dem Mandanten umzusetzen.

Was raten Sie weiblichen Talenten, die eine Laufbahn in der Wohnungswirtschaft einschlagen wollen?

Ganz unabhängig von der jeweiligen Branche und vorgesehenen Rolle und unabhängig ob männerdominiert oder nicht: Traut Euch! Frauen können alles (mindestens 😉) genauso gut.

Welche Skills werden in Ihrem Job Ihrer Meinung nach benötigt?

Mut, neue Aufgaben und Herausforderungen anzunehmen und dabei auch neue Wege zu gehen; Blick über den eigenen rechtlichen Tellerrand hinaus bei der Themenvielfalt eines Wirtschafts- und Prüfungsverbands.