Was ist Ihr konkreter Aufgabenbereich?

Ich arbeite in der Bavaria Tax, der Steuerberatungsgesellschaft in der VdW Bayern-Gruppe. Hier berate ich unsere Mandanten in vielfältigen steuerlichen Fragestellungen und erstelle die Steuererklärungen.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?

Ich lerne immer wieder Neues. Dies gehört dazu, wenn man sich im Steuerrecht bewegt. Verstärkend hinzu kommt, dass ich – im Gegensatz zu vielen anderen Kollegen – erst seit knapp 1,5 Jahren in der VdW Bayern-Gruppe arbeite und so nach und nach branchenspezifische Themen kennenlerne.

Welche Skills werden in Ihrem Job Ihrer Meinung nach benötigt?

Steuerrechtliches Fachwissen und ein gutes Zahlengefühl bilden die Basis. Wichtig sind auch eine genaue Arbeitsweise sowie eine strukturierte Denkweise. Und nicht zu vergessen: Kommunikationsfähigkeit. Schließlich geht es auch darum, Personen außerhalb der Steuerwelt relevante Inhalte verständlich zu vermitteln.

Mit Blick auf Ihren eigenen Karriereweg: Haben Sie Tipps für Frauen und ihre Karriere?

Ich habe den Eindruck, dass manche Frauen ihr Licht unter den Scheffel stellen. Für mich selbst habe ich gelernt, dass es aber gerade wichtig und hilfreich ist, an sich zu glauben und in die eigenen Fähigkeiten zu vertrauen.