Was macht die VdW Bayern-Gruppe! für Sie als Arbeitgeber so besonders?

Für uns Arbeitnehmer gibt es viele „bonbons“, um die wir von anderen (Familie, Freunden, ehemaligen Kollegen in anderen Unternehmen) beneidet werden. Vorgesetzte, die immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte ihrer Mitarbeiter haben und natürlich die tollen Kollegen.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?

Die Abwechslung macht es aus. Termine, Telefonate, Briefe verfassen, ändern und versenden, Vorbereitung von Unterlagen, Präsentationen ändern, sich mit der neuesten Software anfreunden, Anlaufstelle für Kollegen sein, wenn es Probleme gibt und vieles mehr. Das Klischee, dass Assistentinnen Blumen gießen und Nägel lackieren ist längst überholt.

Was ist Ihr schönstes Erlebnis innerhalb der VdW Bayern-Gruppe?

Zu den schönsten Erlebnissen zählte für mich, dass ich von Kollegen zu deren Hochzeit eingeladen wurde. Ich habe mich darüber sehr gefreut.

Das Gesetz für mehr Frauen in Führungspositionen trat in Deutschland am 1. Januar 2016 in Kraft. Hat sich seitdem etwas in den Führungsetagen der Wohnungswirtschaft in Deutschland getan?

Langsam tut sich etwas. Woran es liegt, dass so wenig Frauen in den Führungsetagen zu finden sind, ist auch für mich schwer zu erklären. Oft habe ich das Gefühl, dass sich Frauen trotz guter oder sogar besserer Qualifikation erst gar nicht auf die Stelle bewerben. Aber warum? Leider müssen Frauen sehr oft erst noch beweisen, dass sie es können und den doppelten Einsatz zeigen.