Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Alle Jahre wieder überarbeitet der Fachausschuss Recht, angesiedelt beim GdW in Berlin, die Muster-Texte für Wohnungsgenossenschaften; das sind die Satzungen für Wohnungsgenossenschaften mit Generalversammlung sowie für die mit Vertreterversammlung, und hierbei natürlich auch die Geschäftsordnungen für den Vorstand und den Aufsichtsrat. Seit der letzten Überarbeitung im Jahr 2018 haben sich durch Probleme in der praktischen Anwendung der Muster-Texte wieder zahlreiche Stellen gezeigt, die einer Überarbeitung bedürfen, oder eine solche wenigstens nahelegen. Aber auch zahlreiche Aspekte einer Vereinfachung von Regelungen im Hinblick auf Transparenz stehen im Raum. Es kam die Pandemie der Jahre 2020 und 2021 hinzu, wodurch der Blick auf die Möglichkeiten einer Wahl alternativer Wege für die Durchführung von Versammlungen und Organsitzungen geöffnet wurde.

Klarstellungen und Ergänzungen wurden an zahlreichen, zentralen Regelungsinhalten der Satzungen und Geschäftsordnungen vorgenommen. Neben der Gestaltung alternativer Versammlungs- und Sitzungsdurchführungen wurden Stellen der Satzung nachgebessert, die im Rahmen von Satzungseintragungen beim Registergericht Probleme bereitet hatten. Hierzu zählen u.a. die Formulierung des Unternehmensgegenstandes im Hinblick auf eventuell erforderliche öffentlich-rechtliche Genehmigungen, die Einladung zur Mitgliederversammlung „in Textform“ oder die bisherigen Satzungsregelungen zu „Bekanntmachungen“ der Genossenschaft. Ganz neu gestaltet wurde das Verfahren zur Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern, weil sich insbesondere hier in den Versammlungen immer wieder eklatante Schwachstellen und unnötige Fehlerquellen gezeigt hatten.

Zu den Neuerungen wird es auch eine Arbeitshilfe des Fachausschusses Recht beim GdW geben, die voraussichtlich in diesem Frühjahr erscheinen wird. Das Seminar stellt die Änderungen und die hierzu bestehenden Beweggründe dar. Es werden hierbei nicht nur die bearbeiteten Satzungsregelungen vorgestellt, sondern auch mannigfaltige Bezüge zu wesentlichen Fragen des inneren Geschäftsganges einer Wohnungsgenossenschaft in genossenschaftsrechtlicher Hinsicht hergestellt.

Das Seminar zur neuen Muster-Satzung stellt eine optimale Ergänzung zum Seminar für Einsteiger in das Genossenschaftsrecht vom 31.3. bis 1.4.2022 dar.


Referenten des VdW Bayern:
Dr. Stefan Roth, Justiziar und Mitglied im Vorstand des VdW Bayern
Coreferent RA Karl Schmitt-Walter, Rechtsberatung des VdW Bayern

Gebühren:
300,00 € für VdW-Mitglieder
350,00 € für Nichtmitglieder

Zielgruppe:
Vorstände, Aufsichtsräte, Mitarbeiter, die mit Fragen des Genossenschaftsrechts organisatorisch betraut sind

Anmeldeschluss: 21.03.2022
Ihre Anmeldebestätigung erhalten Sie erst nach Anmeldeschluss.

Onlineanmeldung