Wie ist die Entwicklung des Unternehmens im Vergleich zum Vorjahr zu interpretieren? Wie zuverlässig ist das ausgewiesene Ergebnis? Wofür werden Rückstellungen gebildet? Was sagt der Lagebericht aus? Welchen Informationswert besitzt der Jahresabschluss oder Geschäftsbericht?
Was kann der Leser den darin enthaltenen Informationen entnehmen? Was nicht? Und was steht eventuell zwischen den Zeilen?
Dieses Seminar bietet einen Zugang zum Thema Finanzberichterstattung und führt den Teilnehmer durch das oft komplexe Gewirr von Regeln, und Begriffen auf jene Punkte hin, die für ein Verständnis der so genannten Vermögens-, Finanz- und Ertragslage erforderlich sind. Ausgehend von der Zielsetzung eines Abschlusses sowie dessen Bestandteilen wie Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Geldflussrechnung und Anhang werden in der Veranstaltung grundsätzliche Konzepte durchleuchtet, ohne sich zu weit im Detail einzelner Regeln zu verlieren. Der Aufbau folgt einer klaren Struktur. Er folgt den wesentlichen Bestandteilen von Geschäftsberichten eines Wohnungsunternehmens.
Das Seminar gilt als Weiterbildung im Sinne von §15 der Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV). Sie erhalten einen entsprechenden Nachweis auf Ihrer Teilnahmebestätigung über die jeweiligen Stunden.