In der Wohnungswirtschaft spielt die Verarbeitung von personenbezogenen Daten eine sehr wichtige Rolle insbesondere bei der Interessentenverwaltung, der Auswahl von Mietern und in der Personalverwaltung.
Die Herausforderungen der gesetzlichen Anforderungen aus der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), den wohnungswirtschaftlichen Vorgaben und Zielen sowie eines abgewogenen Vorgehens zwischen größtmöglicher Transparenz und Vertraulichkeit führen fast automatisch zu Zielkonflikten. Täglich müssen Sie entscheiden, in welcher Form sie diese Daten verarbeiten bzw. weitergeben dürfen.
Um Haftungsrisiken zu reduzieren, gesetzeskonform und rechtssicher zu agieren, richtet sich dieser Workshop an den Besonderheiten der Wohnungswirtschaft aus.
Ziel dieses Seminars ist eine praktische und fundierte Herangehensweise zur Umsetzung der DS-GVO und soll Sie dabei unterstützen, die gesetzlichen Anforderungen umzusetzen.
Dazu haben wir die Durchführung in einem Präsenz-Workshop gewählt, um Ihnen mit Methodiken, die individuelles, systematisches, aber auch vertrauensvolles Erarbeiten von Lösungen näher zu bringen.
Gruppen- und Einzelarbeiten wechseln mit Fallbeispielen und fachlichem Input ab. Sie erhalten praxisrelevante Checklisten, Muster-Richtlinien und -Vorlagen sowie die im Workshop präsentierten Unterlagen von uns.
Weitere Vorteile im Vergleich zu einer Online-Veranstaltung erhalten Sie durch einen intensiven persönlichen Austausch mit anderen Teilnehmern aus der Wohnungswirtschaft. Wir bieten Ihnen den Aufbau eines Netzwerks mit den anderen Teilnehmern, dass auch im Nachgang einen Mehrwert für Sie liefert.
In diesem interaktiven und intensiven Seminar werden wir also gemeinsam mit Ihnen aus der Praxis für die Praxis Ansätze erarbeiten und Bestehendes optimieren. Dieser Workshop gibt Antworten.