Die klimapolitischen Ziele für die Wohnungswirtschaft sind eine große Herausforderung. Neben all den ungeklärten Fragen darf man einen wichtigen Aspekt nicht aus den Augen verlieren: Die Wohnungsunternehmen brauchen zur Bewältigung dieser komplexen Aufgaben hochqualifizierte Mitarbeitende. Als kurzfristige Lösung hat die EBZ Akademie einen passgenauen Lehrgang „KLIMA ENERGIE UND NACHHALTIGKEITSMANAGEMENT“ entwickelt, der erste Durchgang startete am 01.04.2022.

Als mittelfristige Lösung bietet Ihnen unsere Hochschule EBZ Business School den Studiengang B.Sc. Nachhaltiges Energie- und
Immobilienmanagement z.B. in Form eines Werkstudierendenmodells oder berufsbegleitend an. Das EBZ bittet Sie, diese Möglichkeit für Ihr Unternehmen zu prüfen.

Damit ist es aber nicht getan. Es gilt auch, unsere Branche als attraktiven Arbeitgeber und wichtigen Klimaschutzakteur zu präsentieren. Nur so werden wir junge, engagierte Menschen für die großen Aufgaben unserer Branche begeistern. Ein Baustein für dieses Ziel soll das „KlimaCamp der Wohnungswirtschaft“ werden. Konkret: Wir möchten 100 junge Menschen einladen, das Spannungsverhältnis von Klimaschutz und bezahlbarem Wohnen mit uns zu diskutieren. Zunächst jedoch möchte das EBZ die Wohnungsunternehmen zum Mitmachen einladen, denn ohne Ihre Beteiligung wird dieses Projekt nicht funktionieren. Wir bitten Sie, ein oder mehrere Ferienstipendien für Schülerinnen und Schüler der Klassen 11 und 12 auszuschreiben und in Schulen, in der Mieterschaft und Ihren lokalen Netzwerken zu werben. Die Teilnehmenden erwartet ein buntes Programm aus Workshops, Exkursionen und Diskussionen. Wir möchten sie für unsere komplexen Aufgaben sensibilisieren und hoffentlich für unsere Branche begeistern. Das Programm wird so strukturiert sein, dass es auch für Auszubildende in der Branche geeignet ist. Das KlimaCamp sollte für Sie idealerweise eine zusätzliche Rekrutierungsaktivität darstellen und Sie gleichzeitig als Klimaschutzunternehmen positionieren.

Auf der Website des EBZ finden Sie ausführliche Informationen und einen Flyer mit Anmeldeformular:
Link