Wohnungsunternehmen müssen bei ihren geplanten Bestandsmodernisierungen – in manchen Situationen auch kurzfristig – Entscheidungen zu Energiestandards und zukunftsfähigen Wärmeversorgungskonzepten treffen. Fernwärmenetze stehen nicht überall zur Verfügung und der Druck, den Ausstoß von CO2 bei der Wärmeerzeugung deutlich zu reduzieren oder ganz zu vermeiden, wächst. Aktuelle Entscheidungen müssen zumindest einen Weg zur CO2-Neutralität ermöglichen – je schneller, desto besser.
Zudem wird es in vielen Fällen nicht möglich sein, den Wärmebedarf durch schnelle energetische Ertüchtigung der Gebäudehülle zu senken. Hybride Systeme der Wärmeerzeugung können dann eine Lösung auf dem Weg zur CO2-Neutralität sein.
Beim Workshop Technik digital möchten wir Rahmenbedingungen und technische Möglichkeiten ausleuchten, über Bedeutung und Perspektive dekarbonisierter Gase und der Netzinfrastruktur sprechen und mit Vertretern der Heizungsindustrie kontrovers über ihre Wärmeversorgungssysteme diskutieren.
Die Veranstaltung, gemeinsam konzipiert mit den Mitgliedern des Fachausschusses Technik, wird von Martin Vogt, Dipl.-Ing. (FH) und Geschäftsführer des Ingenieurbüros M. Vogt GmbH, Freising, mit zwei Fachvorträgen inhaltlich begleitet und moderiert.
Weitere Informationen, das Programm zum Herunterladen und die Möglichkeit der Online-Anmeldung erhalten Sie unter https://www.vdwbayern.de/kalender/workshop-technik-2/