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Spitze Bemerkungen und unbedachte Äußerungen von Gesprächspartnern bringen uns nicht nur auf die Palme, sie kosten auch Zeit. Der Ärger über die Situation, die Person, die eigene linkische oder ohnmächtige Reaktion wirkt nach. Wir grübeln darüber, was wir alles hätten antworten können – und das lenkt uns von wichtigen Aufgaben ab. Wer möchte in solchen Situationen nicht souverän und gelassen reagieren und die Gesprächsführung in der Hand behalten?!

Die Teilnehmer lernen, die auslösenden Verhaltens-Mechanismen zu verstehen. Sie lernen Methoden kennen, ihre Emotionen im Griff zu behalten, und erarbeiten persönliche Reaktionsvarianten aus dem breiten Spektrum der Schlagfertigkeitstechniken.

Darüber hinaus gibt das Seminar einen ersten Einblick in das Powertalking als Basis effektiver Gesprächsführung.

Ziele:

Die Teilnehmenden reflektieren und erweitern ihren kommunikativen Werkzeugkoffer für Situationen und Menschen, die sie als schwierig empfinden – am Telefon, online und im direkten Gesprächskontakt.

Sie finden heraus, welche Knöpfe und Überlebensmechanismen Ihnen das Leben schwer machen, und welche Strategien in emotional geladenen Situationen helfen.

Inhalte:

  • Warum andere uns ärgern
  • Emotionen im Griff
  • Fernöstliche Kampfkunst mit und ohne Worte
  • Techniken, Methoden und Muster für schlagfertige Reaktionen
  • Umgang mit schwierigen Situationen und Gesprächspartnern
  • positive Gesprächsführung und Wortwahl (Powertalking)
  • Übungen für den Arbeitsalltag

Referentin:
Martina Boden, Trainerin und Coach für Kommunikation und Führen, Fachautoren für Personalthemen

Gebühren:
350,00 € für Mitglieder
440,00 € für Nichtmitglieder
sowie eine Verpflegungspauschale von 30,00 € netto zzg. Ust.

Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte, Sachbearbeiter sowie Mitarbeiter aller Ebenen

Teilnehmerzahl:
maximal 15 Teilnehmer

Anmeldeschluss: 13.06.2023
Ihre Anmeldebestätigung erhalten Sie erst nach Anmeldeschluss.