Online-Seminar! MaBV! Ladeinfrastrukturen in Bestandsgebäuden nachrüsten – Worauf ist zu achten?
14. Juli 2021 | 10:00 - 17:00
Die Nachfrage nach Fahrzeugen mit elektrischen Antrieben steigt exponentiell. Damit wächst auch der Bedarf für Ladestationen. Mieter haben seit dem 1. Dezember 2020 einen Anspruch auf Installation einer Wallbox. Außerdem fördert die KfW Wallboxen.
Welchen Anspruch hat der Mieter wirklich? Worauf ist als Vermieter zu achten? Was für Systeme gibt es überhaupt? Was ist steuerlich zu beachten?
Im Seminar wird – begleitet von Praxisbeispielen – erörtert:
- Einführung in die Welt der Ladeinfrastruktur – Fachbegriffe erklärt?
- Rechtliche Grundlagen – welche Ansprüche hat der Mieter, welche der Vermieter?*
- Der Hausanschluss – Die „Achillesferse“ richtig beurteilen
- Lade- und Lastmanagement – Was ist das? Welche Unterschiede gibt es?
- Brandschutz – was gilt, was ist zu beachten?
- Was ist steuerlich zu beachten?**
- Was ist ein Backend? – Welche Unterschiede gibt es?
- Wieviel kostet das? – Wer zahlt?
- Welche Förderungen gibt es? – Worauf ist zu achten?
Das Seminar gilt als Weiterbildung im Sinne von §15 der Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV). Sie erhalten einen entsprechenden Nachweis auf Ihrer Teilnahmebestätigung über die jeweiligen Stunden.
Referenten:
Dipl.-Ing. Sören Gruhl, Immobilienökonom (GdW), Bautechnische Beratung, VdW Bayern Treuhand
Coreferenten:
Dipl.-Kfm. Rudolf Pötzinger, WP StB, Geschäftsführer der Bavaria Tax GmbH und Leiter Geschäftsbereich Steuerberatung**
RA Andreas Gissendorf, Geschäftsbereich Prüfungsnahe Beratung des VdW Bayern*
Gebühren:
300,00 € für VdW-Mitglieder
350,00 € für Nichtmitglieder
Zielgruppe:
Technische und kaufmännische Mitarbeiter der Bestandsverwaltung, leitende Angestellte, Geschäftsführer oder Vorstände der Wohnungswirtschaft
Anmeldeschluss: 07.07.2021
Ihre Anmeldebestätigung erhalten Sie erst nach Anmeldeschluss