Ein wichtiger Termin im März jeden Jahres ist die Sitzung des Landesausschusses, auch „kleiner“ Verbandstag des VdW Bayern genannt. Die rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung sind die Organmitglieder, die Vorsitzenden der regionalen Arbeitsgemeinschaften, der Fachausschüsse, die Delegierten zum Bundesverbandstag und leitende Mitarbeiter des VdW Bayern. 2024 trifft sich die Runde im Kongresshaus Rosengarten in Coburg.
Im Mittelpunkt steht die Vorbereitung des Tags der Wohnungswirtschaft Bayern am Dienstag, 7. Mai 2024 in der Inselhalle Lindau. Diskutiert werden zudem die Themen und politischen Forderungen, die dem Verbandstag als Entschließung vorgelegt wird.
Im öffentlichen Teil des Landesausschusses spricht zunächst der Coburger Oberbürgermeister, Dominik Sauerteig, zur „Resilienten Stadtentwicklung und zum Wohnungsbau in Coburg“. Anschließend geht es um das immer wichtigere Thema „Green Finance“. Unter dem Titel „Vom Nachhaltigkeitsrisiko zur nachhaltigen Finanzierung“ referiert Roland Keich, Geschäftsführer der GSF, Gesellschaft für Strategische- und Finanzierungsberatung mbH aus Hamburg. Die im Hybrid-Format durchgeführte Tagung ermöglicht eine ressourcenoptimierende Zuschaltung des Referenten.
Ihre Unternehmen und aktuelle Projekte stellen Sven Hauser, Geschäftsführender Vorstand der GWG Gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft Neustadt bei Coburg eG, und Eric Schüürmann, Geschäftsführer der Wohnungsbaugesellschaft des Landkreises Coburg mbH und Geschäftsführender Vorstand der Baugenossenschaft des Landkreises Coburg eG, vor. Christian Meyer, Geschäftsführer, und Anette Vogel, Prokuristin der Wohnbau Stadt Coburg GmbH, „denken die Wohnungswirtschaft weiter“ und sehen Stadtsanierung, Quartiersentwicklung und Stadtmarketing als kooperative Aufgabe.
Einen zusammenfassenden Bericht über die Ergebnisse des Landesausschusses lesen Sie in der ersten Ausgabe der vdw aktuell im April.