Seitdem die KfW infolge der Bundes-Haushaltssperre im November 2023 das Programm 134 zur Förderung des genossenschaftlichen Wohnens (Kauf von Genossenschaftsanteilen) eingestellt hat, setzte sich der VdW Bayern an der Seite der GIMA München sowie unseres Bundesverbandes, dem GdW, dafür ein, dass diese wichtige Förderung für Bayerns junge Wohnungsgenossenschaften wieder aufgenommen wird.
Die Aktivitäten in der Pressearbeit, bei politischen Gesprächen und am Rande von Veranstaltung haben glücklicherweise Früchte getragen. Am 18. Januar fand die Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses des deutschen Bundestages statt. Im Ergebnis der Sitzung können wir Ihnen mitteilen, dass die Förderung im Programm 134 wieder aufgenommen wird.
Leider wurde der Titel gegenüber dem Regierungsentwurf nochmals gekürzt. Es stehen nun 3,8 Millionen Euro anstelle der ursprünglich geplanten 5 Millionen Euro zur Verfügung. Durch die nun erfolgte Kürzung bleibt erneut ein Baustein der Wohnraumoffensive hinter den Erwartungen zurück. Der VdW Bayern wird auch weiterhin auf eine Verstetigung und den Ausbau des Programms drängen.
Die erneute Antragsstellung über die Seite der KfW ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht möglich, sollte aber in den kommenden Tagen wieder freigeschaltet werden. Wir empfehlen Ihnen bei Interesse eine regelmäßige Prüfung.