Im September 2022 wurde die Baugenossenschaft Margaretenau mit einem Sonderpreis beim Wettbewerb Deutscher Bauherrenpreis ausgezeichnet. Bei einem Besuch von GdW-Präsident Axel Gedaschko und VdW Bayern-Verbandsdirektor Hans Maier in Regensburg erfolgte am 18. Juli nochmals eine symbolische Übergabe.

Der Deutsche Bauherrenpreis gilt als wichtigster Preis im Bereich des Wohnungsbaus in Deutschland und wird seit 1986 vom Deutschen Städtetag, dem BDA Bund deutscher Architektinnen und Architekten und dem GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen gemeinsam ausgelobt. Er steht traditionell unter dem Motto „Hohe Qualität – tragbare Kosten“. Prämiert werden zukunftsweisende und innovative Beispiele, die den vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit gerecht werden und übertragbare Lösungen anbieten.

Insgesamt lagen der Jury für den Deutschen Bauherrenpreis 187 Bewerbungen aus ganz Deutschland vor. Darunter befinden sich Neubauten, Modernisierungen und Umbauten. Aus der Vielzahl wurden 29 Projekte für den begehrten Preis nominiert. Ausgezeichnet wurden bundesweit neun Projekte, zwei davon mit einem Sonderpreis.

Aus der Begründung der Jury:
Im Rahmen des Projekts der Baugenossenschaft Margaretenau eG wurden 24 Wohnungen in einem Bestandsgebäude aus den 1920er-Jahren saniert und durch einen Dachaufbau um sechs weitere Wohneinheiten ergänzt. Der Charakter der Anlage wurde durch diese maßstäbliche Ergänzung eher betont als zerstört. Die behutsame, materialgerechte, sinnvolle Ausbauergänzung trägt in hervorragender Weise dem Gedanken Rechnung, vorhandene Bestände zu sanieren und zu pflegen. Gleichzeitig werden damit alle Möglichkeiten einer angemessenen, behutsamen, stilgerechten Verdichtung genutzt, um Ressourcen zu sparen und die Inanspruchnahme neuer Flächen zu vermeiden.

Sowohl die Einbeziehung der Bewohnerinnen und Bewohner in den Umbauprozess als auch der Aspekt, dass die heimatliche Struktur des Wohnkomplexes belassen und gestärkt wurde, sind wichtige Faktoren für den Erfolg des Projektes. Sie zeigen beispielhaft, wie Eingriffe dieser Art nicht nur baulich, sondern auch sozial gelingen können.

Der mit der Stadt festgelegte Gestaltungsrahmen ist Vorbild für die weiteren Sanierungen im gesamten Ensemble.

Sonderpreisträger Deutscher Bauherrenpreis 2022

Ort: Regensburg
Bauherr: Baugenossenschaft Margaretenau eG, Regensburg
Architekt: Luxgreen Climadesign, Regensburg

Bildunterschrift:
Christian Kirchberger (Luxgreen Climadesign GmbH), Siegmund Knauer (Vorstand Baugenossenschaft Margaretenau), Axel Gedaschko (GdW-Präsident), Armin Mayr (stv. Leitung des Amtes für Stadtentwicklung) und Hans Maier (Vorstand VdW Bayern)