Investitionen der Wohnungswirtschaft Bayern

Die Investitionen der bayerischen Wohnungswirtschaft eilen Jahr für Jahr zu neuen Rekorden. Auch 2021 bildet keine Ausnahme von diesem Trend. 2,5 Milliarden Euro wurden bayernweit im vergangenen Jahr in Neubau-, Modernisierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen investiert. Die Gesamtsumme der
Investitionen wächst damit um 13,5 % zum Vorjahreswert – innerhalb der letzten acht Jahre haben sich die jährlichen Investitionen der Verbandsmitglieder in bezahlbaren Wohnraum damit mehr als verdoppelt.

Ein gute Nachricht für Bayerns angespannte Wohnungsmärkte:
Erneut lässt sich ein deutliches Plus bei den Ausgaben für den Bau neuer Wohnungen feststellen. Mit über 1,5 Milliarden Euro stieg die Investitionssumme hier 2021 um 14 % gemessen am Vorjahr.

Für das Jahr 2022 steht ein neuer Rekordwert und eine Spitzenmarke im Fokus: Im Jahresverlauf meldeten die Wohnungsunternehmen geplante Investitionen für insgesamt über 3 Milliarden Euro. Insbesondere die Modernisierung der Bestände rückt hier bei vielen Unternehmen in den Fokus.

Baufertigstellungen bei Mitgliedsunternehmen der Wohnungswirtschaft Bayern

Die Jahresstatistik 2021 bestätigt, was sich bereits vor einem Jahr abzeichnete: Der Rückgang bei den Neubauzahlen der Verbandsmitglieder im Jahr 2020 war nur eine kurzfristige Anomalie im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Die bayerische Wohnungswirtschaft hat im letzten Jahr zum Sprint angesetzt und die Baufertigstellungen nachgeholt. Insgesamt entstanden im Jahr 2021 5.235 neue Wohneinheiten, was einem Plus von 26,3 % im Vergleich zum Vorjahr und dem höchsten jemals gemeldeten Wert entspricht.

Geförderte Wohnungen bei Mitgliedsunternehmen der Wohnungswirtschaft Bayern

Rund 80 % aller geförderten Wohnungen in Bayern finden sich in den Beständen der Wohnungswirtschaft Bayern. Im vergangenen Jahr kamen hier 3.235 neue geförderte Wohnungen hinzu, während gleichzeitig 2.325 Wohnungen aus der Sozialbindung fielen. Im Saldo entspricht dies einem Plus von 910
geförderten Wohnungen – rund dreimal mehr als im Vorjahreszeitraum gemeldet wurden. Damit setzt sich der seit 2016 bestehende Aufwärtstrend bei den geförderten Wohnungen weiter fort.

Die Wohnungswirtschaft Bayern verfolgt darüber hinaus eine Geschäftspolitik, die auf nachhaltig bezahlbaren Mieten ausgerichtet ist. Wohnungen, die das Ende ihres Bindungszeitraumes erreicht haben, bleiben daher in den Beständen der Mitgliedsunternehmen und stehen auch weiterhin zu Mieten weit unter dem Marktniveau zur Verfügung.

Entwicklung der Durchschnittsmieten (Nettokaltmieten pro m2) in der Wohnungswirtschaft Bayern

Die Durchschnittsmieten bei Wohnungsunternehmen des VdW Bayern lagen auch 2021 mit bayernweit 6,59 €/m2 deutlich unter den Mietpreisen anderer Anbieter auf dem Wohnungsmarkt. Im Vergleich zum Vorjahr ist erneut nur ein moderater Anstieg festzustellen, der nicht auf Erhöhungen in bestehenden Mietverhältnissen, sondern vor allem auf die Aufnahme vieler Neubauwohnungen bzw. grundlegend sanierter Wohnungen in die Vermietung zurückzuführen ist.

Angesichts immer weiter steigender Preise für Bauland und Materialien sowie Personalengpässen im Handwerk ist die deutliche Begrenzung der Mietsteigerungen hier erneut eine beeindruckende Leistung.

Besonders deutlich zeigt sich die Leistung der Mitgliedsunternehmen des VdW Bayern jedoch erneut auf den angespannten Mietwohnungsmärkten in Bayerns Metropolen. So zahlten die Mieter bei Mitgliedsunternehmen des Verbandes in München nur durchschnittlich 7,92 €/m2 nettokalt, in Augsburg waren es unter 6 €/m2. Auch in Nürnberg, Regensburg und Ingolstadt sind die Mieten bei Verbandsmitgliedern noch absolut bezahlbar – insbesondere, wenn man die üblichen
Preise auf den Wohnungsmärkten dieser Städte einbezieht.

Es gilt anzumerken, dass ein direkter Vergleich der von den Mitgliedsunternehmen gemeldeten Nettokaltmieten, die vielfach auch langjährig bestehende Mietverhältnisse abbilden, und dem allgemeinen Wohnungsmarkt, dessen Mietpreise meist auf Zahlen für Erst- und Wiedervermietungen beruhen, nicht ohne weiteres möglich ist.

Wohnungswirtschaft Bayern: Das Jahr 2021 in Zahlen

Mitgliedsunternehmen der Wohnungswirtschaft Bayern