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Bringen Sie Ihr Forderungsmanagement know how auf den aktuellen Stand und erhalten Sie praxisbewährte Unterlagen zum Abgleich und zur Weiterentwicklung Ihrer Prozesse!

Welche Kennzahlen sagen Ihnen, ob Sie Ihre Forderungen im Griff haben und ob Ihre Aufbau- und Ablauforganisation die kompliziert ineinandergreifenden Prozesse und Maßnahmen rund um die Entstehung und Verfolgung von Vertragsstörungen und Verzug smart und digital und im Idealfall auch noch sozial und wirtschaftlich erfolgreich abbilden und bearbeiten lassen?

Welche gesetzlichen Rahmenbedingungen sollten Sie kennen und welches Handwerkszeug beherrschen? Welches know how und welche Hilfsmittel und kommunikativen skills benötigen die verantwortlichen Mitarbeiter, damit sie erfolgreich und mit Zufriedenheit und Motivation in die anspruchsvollen Gespräche mit den Mieter gehen können? Was kann man gut intern selber bearbeiten und was können andere besser? Welche Schnittstellen helfen und welche Maßnahme bringt welchen return on invest?

Die Realisierung der vertraglich vereinbarten Mieten (Wohnen/Gewerbe/Betriebskosten/Schadensersatzforderungen/Kautionen/Anwalts-/Gerichtskosten) stellt das wirtschaftliche Fundament Ihres Unternehmens dar und liefert die dringend benötigte Liquidität. Die pünktliche und vollständige Zahlung der Miete ist nach dem Gesetz die vertragliche Hauptpflicht Ihres Mieters. Inflation, Zinsanstieg, Miet- und Betriebskostenexplosion, Wohnungs- und Fachkräftemangel, Lieferengpässe, Digitalisierungsrückstau, Dynamiken aus Krieg, Vertreibung, Flucht und Migration und kulturelle und sprachliche Aspekte strahlen direkt und indirekt in die Beziehungen zwischen Vermietern und Mietern, die Quartiere und Nachbarschaften.

Was ist also zu tun, wenn Ihr Mieter seiner vertraglichen Pflicht zur Mietzahlung nicht, nicht pünktlich oder nicht vollständig nachkommt? Das Wissen um die persönliche und wirtschaftliche Situation Ihres Mieters und daraus abgeleitet die Wahl der richtigen Maßnahme zum richtigen Zeitpunkt entscheidet über Ihren Erfolg. Längst geht es dabei nicht mehr nur um Mietenbuchhaltung oder Mahn- und Klagewesen, sondern um eine komplexe Managementaufgabe, die neben rechtlichen und wirtschaftlichen Aspekten auch soziale Hilfsinstrumente mit einbeziehen sollte. An wen vermiete ich welche Wohnung, wer zahlt die Miete, woher kommt das Einkommen? Und was ist zu tun, wenn der Mieter ein Messie ist, oder verwahrlost, oder psychisch krank, aggressiv, beleidigend, insolvent, verzogen oder gar verstorben ist?

Das Seminar vermittelt Ihnen das nötige Verständnis und Handwerkszeug nebst Rechtsgrundlagen und praxisbewährtem Schriftgut, um all diese Fälle kundenfreundlich, rechtssicher und ergebnisoptimiert in den Griff zu bekommen und kommunikativ erfolgreich im Sinne Ihrer jeweiligen Zielstellung aufzulösen.

Sie erlernen den rechtssicheren Umgang mit fristlosen Kündigungen, gerichtlichen Mahnverfahren, Räumungs- und/oder Zahlungsklagen und Alternativen der Räumungsvollstreckung und Nachlassverwertung und deren Kostenfolgen sowie Empfehlungen zur Langzeitüberwachung, Ausbuchungspraxis und Anwalts- und Inkassoschnittstelle.

Außerdem: Welche Dokumentarisierungs-, Digitalisierungs- und Datenschutzthemen sind zu bedenken?

Am Praxisbeispiel der degewo www.degewo.de kann gezeigt werden, dass sich über 10 Jahre eine nachhaltige Ergebnisverbesserung von über 20 Mio. Euro erzielen ließ, bei gleichzeitiger Steigerung der Sozialkompetenz und Zufriedenheit der Mitarbeiter und des sozialen Profils des gesamten Unternehmens. Gerade in kommunalen Wohnungsunternehmen ist das Wissen um Transferleistungen wie Bürgergeld und Wohngeld oder Betreuungsaspekte und die Bearbeitungsabläufe und -zeiten der Behörden sehr hilfreich. Aber auch für private Wohnungsunternehmen wird dies aufgrund der Demografie immer wichtiger.

Wer seine Mieter nicht versteht und nicht da abholt wo sie stehen, der riskiert einen hohen Preis. Die Kosten einer Zwangsräumung belaufen sich schnell auf 10.000 Euro und mehr, um dann im Zuge eines Insolvenzverfahrens mit einem flexiblen Nullplan abgespeist zu werden oder gleich gar keinen zustellfähigen Aufenthaltsort mehr zu haben.

Dieses Seminar zeigt Ihnen praxiserprobte Alternativen auf.


Referent:
RA Volker Bussler, Leiter des Forderungsmanagements sowie Integrationsbeauftragter beim größten kommunalen Wohnungsunternehmen in Berlin, der Degewo

Herr Bussler verantwortet seit über 20 Jahren den Aufbau und die Leitung des Forderungsmanagements bei degewo, Berlins größtem kommunalen Wohnungsunternehmen mit knapp 80.000 Wohn- und 2.000 Gewerbeeinheiten. Er engagiert sich seit vielen Jahren als Sprecher des Arbeitskreises Soziales Management des Verbandes der Berlin Brandenburger Wohnungsunternehmen für soziale Themen rund ums Wohnen und ist Mitglied im Lenkungsausschuss zum Geschützten Marktsegment, einem Kooperationsvertrag zwischen dem Land Berlin und teilnehmenden Wohnungsunternehmen zur Wohnraumversorgung von Personen die besondere Schwierigkeiten haben, sich auf dem Wohnungsmarkt zu versorgen (Wohnungslose, von Wohnungslosigkeit Bedrohte und Geflüchtete).

Gebühren:
384,00 € für VdW-Mitglieder
444,00 € für Nichtmitglieder

Zielgruppe:
Führungskräfte und Mitarbeiter aus der Bestandsbewirtschaftung, dem Forderungsmanagement, der Mietenbuchhaltung, dem Mahn- und Klagewesen, der Rechtsabteilung, der Sozialen Beratung, der Prozessentwicklung, dem Controlling und der Innenrevision

Anmeldeschluss: 15.01.2024
Ihre Anmeldebestätigung erhalten Sie erst nach Anmeldeschluss.

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