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WohWi im Dialog 2023

Die VdW Bayern Assekuranz, ein Dienstleistungsunternehmen der VdW Bayern Gruppe, ist seit über 50 Jahren als führender Versicherungsmakler auf die Risikoabsicherung der bayerischen Wohnungswirtschaft spezialisiert.

Wir kennen die Risiken der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft und bieten die passenden Absicherungskonzepte.

Ein motiviertes Team aus Spezialisten steht unseren Mandanten von der Risikoanalyse bis hin zur Schadenabwicklung beratend und unterstützend zur Seite.

Interview mit Rudolf Trainotti, Geschäftsführer

Durch Spezialdeckungskonzepte und Rahmenverträge mit Versicherern ermöglichen wir unseren Mandanten eine umfangreiche Absicherung der Risiken zu wirtschaftlich vorteilhaften Konditionen. Standardisierte, auf die Anforderungen der Wohnungswirtschaft abgestimmte Prozesse gewährleisten eine effiziente Vertragsführung und reibungslose Schadenabwicklung, so dass unsere Mandanten im laufenden Tagesgeschäft von unserem Knowhow profitieren.

Unser Hauptziel ist, den kontinuierlichen Austausch und die Zusammenarbeit mit den Mitgliedsunternehmen und den Partnern des VdW Bayern zu fördern und weiterzuentwickeln.

Durch die Partnerschaft stehen wir den Mitgliedsunternehmen auf Verbandsveranstaltungen als Ansprechpartner unmittelbar zur Verfügung. Für bereits bestehende Mandate eine gute Gelegenheit zum ergänzenden Austausch, für Interessenten eine sehr gute Möglichkeit, uns kennenzulernen.

Die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Mitgliedunternehmen, dem Verband und den Unternehmen der Verbands-Gruppe wird durch die Partnerschaft auf den Next Level gehoben. Wo sich Menschen begegnen entsteht neues.

Wir stellen zwei wesentliche Trends fest:

Erstens: Die bayerische Wohnungswirtschaft ist laufend mit gestiegenen Anforderungen an die Geschäftstätigkeit konfrontiert, zugleich leidet die Branche unter Fachkräftemangel.

Zweitens: Die digitale Transformation der Arbeitsprozesse schreitet voran.

Diese beiden Trends haben zur Folge, dass der Bedarf der bayerischen Wohnungswirtschaft an qualifizierte und effiziente Dienstleistung kontinuierlich steigt.

Als Spezialversicherungsmakler für die Wohnungswirtschaft antizipieren und beherrschen wir die Anforderungen und passen unsere Dienstleistung laufend an.

Rudolf Trainotti

WohWi im Dialog 2022

Die B&O Gruppe plant, baut und bewirtschaftet Wohnungen für die bestandshaltende Wohnungswirtschaft. Als Komplettanbieter verbindet die B&O Gruppe traditionelles Handwerk und innovative Technologie. Kern des seit über 60 Jahren andauernden Erfolgs von B&O ist vor allem das Team, bestehend aus ca. 2.200 Mitarbeitern, die an 30 Standorten eine Jahresleistung (2019) von etwa 480 Mio. Euro erbringen. Wir gliedern unser Unternehmen in die Bereiche Bau, Service und Technologie.

Interview mit Dr. Ernst Böhm, Gesellschafter

Die B&O Gruppe führt jährlich ca. 1 Millionen Reparaturen für die bestandshaltende Wohnungswirtschaft aus und errichtet mehr als 500 Wohnungen pro Jahr in Holzbauweise für die Wohnungswirtschaft.
Besonders wichtig ist uns der Meinungs- und Erfahrungsaustausch mit unseren Kunden.

Wir sehen mehr „Holzbau“ in der Wohnungswirtschaft und eine zunehmende Professionalisierung der Instandhaltung. In beiden Gebieten sind wir Marktführer und in beide Bereiche investieren wir kräftig. Zum Beispiel mit den Forschungshäusern in Bad Aibling zum Thema „Klimaneutrales Bauen“ und mit der App magicplan zum Thema Digitalisierung von Instandhaltungsprozessen in der Wohnungswirtschaft.

Dr. Ernst Böhm

WohWi im Dialog 2023

Vor über 35 Jahren haben wir das Blome-Badsystem entwickelt, weil wir die konventionellen Probleme der Strang- und Badsanierung in der Wohnungswirtschaft nur zu gut kennen. Die Blome-Dienstleistung bietet im Vergleich zu der konventionellen Herangehensweise (viele Gewerke = komplizierte Koordination, lange Modernisierungszeiten, unzuverlässige Bauzeitenpläne o.ä.) erhebliche Vorteile und sorgt für einen stressfreien Ablauf für Sie und Ihre Mieter!

  • Modernisierungszeit pro Strang mit beliebig vielen Bädern in 7-10 Werktagen
  • Modernisieren im bewohnten Zustand dank serieller Vorfertigung
  • Festpreisgarantie
  • Fester Bauzeitenplan
  • Alles aus einer Hand – ein Gewährleister

Interview mit René Trageser, Projektleiter/Vertrieb

Blome hat sich auf die Strang- und Badsanierung aus einer Hand im bewohnten Zustand für ganze Wohnobjekte spezialisiert. Seit über 35 Jahren und ca. 1.500 sanierter Bäder jährlich erhalten wir gemeinsam mit unseren Kunden aus der Wohnungswirtschaft bezahlbaren Wohnraum. Durch die serielle Vorfertigung Ihrer individuellen Stränge und Bäder bei uns im Werk modernisieren wir innerhalb von 10 Werktagen einen Strang mit beliebig vielen Bädern zum Festpreis.

Wir haben nun die ausreichende Logistik- und Montagekapazität für Bayern aufgebaut, um Projekte mit den Mitgliedern des Verbandes gemeinsam erfolgreich umzusetzen.

  • Modernisierung der Stränge und Bäder von Wohnobjekten im bewohnten Zustand
    • Innerhalb von 7-10 Werktagen einen Strang mit beliebig vielen Bädern
    • Zum Festpreis
    • Mit einem festen Bauzeitenplan
    • Und mit nur einem Gewährleister

Einen intensiven Meinungsaustausch mit den Mitgliedern des VdW Bayern sowie ein stetiges Weiterentwickeln der Blome Bäder um ein möglichst perfektes- und bedarfsgerechtes Bad zu bauen.

René Trageser

Verbandstag 2024: Hans Maier, Lisa Carle, Andreas Pritschet

Komplexe Probleme erfordern differenzierte Lösungen.

Markt- und Kundenbedürfnisse ändern sich fortlaufend. Wir sind Experten in allen Bereichen der Wohnungswirtschaft. Wir erkennen Trends, bieten Ihnen Perspektivwechsel und treiben die digitale Transformation voran.

IT-Lösungen: Bedarfsorientierte Systeme für die Wohnungswirtschaft

Wir helfen Ihnen beim Aufbau Ihres unternehmensspezifischen IT-Ökosystem, das flexibel an die individuellen Unternehmensbedürfnisse anpassbar ist.

Digitalisierung mit Dr. Klein Wowi: Einzigartig und prozessorientiert

Bei unseren Digitalisierungsprojekten stellen wir die Menschen in den Mittelpunkt. Gemeinsam erarbeiten wir den zur Unternehmensstrategie passenden digitalen Fahrplan.

Interview mit Jörg Busam, Bereichsvorstand

Wir freuen uns sehr, unser Netzwerk in der bayerischen Wohnungswirtschaft auszuweiten und auf viele spannende Gespräche zu allen Themen rund um die Digitalisierung der Branche. Unser über Jahrzehnte gewachsenes Knowhow teilen wir mit Begeisterung und wünschen uns intensiven Austausch und spannende Projekte.

Wir helfen der Wohnungswirtschaft im Fahrersitz der Digitalisierung zu bleiben und Handlungsfreiräume zu bewahren oder zu vergrößern; der Mensch steht hierbei im Mittelpunkt unserer Arbeit. Unsere Philosophie ist: Jedes Wohnungsunternehmen soll sein digitales Ökosystem selbst gestalten. Wir begleiten Wohnungsunternehmen ganzheitlich bei ihrer digitalen Transformation – und stellen Ihren Mitgliedsunternehmen in diesem Zusammenhang auch gern unsere eigenen Lösungen wie auch die unserer namhaften Partner vor.

Ihr Partnerkonzept ist smart. Und wir erhoffen uns das Zusammenrücken mit dem Verband, den bayrischen Wohnungsunternehmen wie auch vorausdenkenden Dienstleistern, um wirklich nützliche Lösungen für die Wohnungswirtschaft auch in Zukunft anbieten und leben zu können. Wir gehen davon aus, auf Unternehmen zu treffen, die diese Interessen offen teilen. Somit erwarten wir keine Stolpersteine.

Offenheit, Langfristigkeit und das Schaffen von Synergien.

Das Schaffen bezahlbaren Wohnraums, die Erreichung der Klimaziele, die Digitalisierung und der Generationenwandel – dies sind Herausforderungen, die die Wohnungswirtschaft weit über die Grenzen des Freistaats hinaus einen. Und wir bringen all unsere Erfahrung aus zahlreichen Projekten und auch aus branchenübergreifenden Netzwerken ein, um immer am Puls der Zeit zu bleiben – und manchmal dem Puls sogar voraus zu sein.

Wir freuen uns herzlich auf viele konstruktive Gespräche und eine tolle Zeit zusammen.

Jörg Busam

WohWi im Dialog 2023: Hans Maier, Margarete Großer,
Andreas Pritschet

Die GSB Gebäude Schadenservice Bayern unterstützt die bayerische Wohnungswirtschaft als Komplettdienstleister bei der Sanierung von Wasser-, Brand- und Schimmelschäden.

GSB-eigene Mitarbeiter übernehmen die Koordination und führen alle notwendigen Arbeiten zur Behebung von Schäden für Wohnungsbaugesellschaften, Hausverwaltungen oder Eigentümer durch.

In Bayern betreut die GSB ihre Kunden in den Großräumen München – Augsburg, Nürnberg – Bamberg – Würzburg sowie Regensburg – Ingolstadt – Landshut.

Im Schadenfall sind täglich mehr als 100 Mitarbeiter mit ihren Einsatzfahrzeugen schnell vor Ort. Das GSB Dienstleistungsportfolio: Leckageortung, professionelle Trocknung, Wiederherstellung,  Brandschadensanierung, Projektleitung bis zum Abschluss aller Arbeiten.

Interview mit Margarete Großer, Geschäftsführerin

Wir sind Ihr erfahrener Dienstleister vor Ort für die professionelle Sanierung von Wasser-,Brand- und Schimmelschäden. Bei uns erhalten Sie den kompletten Service aus einer Hand. Wir übernehmen für Sie die Durchführung und Koordination aller notwendigen Arbeiten.

Wir kümmern uns.

Wir möchten die bereits bestehende Zusammenarbeit mit dem VdW in Bayern weiter intensivieren. Die Partnerschaft sehen wir als Austauschplattform. So können wir als Dienstleister Ihre Ideen und Anregungen noch stärker in unsere Konzepte einbringen.

Unsere 6 Standorte in Bayern stehen für Regionalität. Wir verstehen uns als Dienstleister an der Seite Ihrer Mitgliedsunternehmen. Diese Partnerschaft hat etwas mit Vertrauen und Verlässlichkeit zu tun.

Die GSB in Bayern steht für gewissenhafte Arbeitsweise und respektvolle Kommunikation. Ob es sich um einen kleinen Schaden in einer Mietswohnung handelt oder der große Brandschaden im Gebäude, unsere Mannschaft kümmert sich.

Der Zusammenhalt in der VdW ist ein besonderes Merkmal, was ich so noch nicht woanders erleben durfte. Die Dynamik in der Immobilienwirtschaft und die wachsenden Herausforderungen erfordern ein starkes Rückgrat.

Diese Professionalität und der Zusammenhalt bestärkt uns darin genau der richtige Partner für die VdW- Mitglieder zu sein.

Sowohl der VdW als auch die GSB haben ihren Schwerpunkt in Bayern. Nach wie vor ist Bayern ein Innovationsland. Daher bleibt der wichtigste Trend für uns der Fortschritt in der Digitalisierung.

Die optimale Abwicklung im Schadenmanagement stellen wir in unseren Fokus für die gemeinsame Zusammenarbeit mit unseren jetzigen und zukünftigen Partner.

Margarete Großer

Verbandstag 2023

Wir sind mit unserem intelligenten und wirtschaftlichen Abfallmanagement seit 25 Jahren bundesweiter Marktführer. Wir betreuen mit über 450 Mitarbeitern deutlich über 20.000 Müllstandplätze, unser Premium-Service mit Müllschleuse spart Kosten von bis zu 70 % gegenüber nicht bewirtschafteten Standplätzen.

Wir machen so über 1,4 Mio. Menschen an ihren Mülltonnen zu Ressourcen- und Klimaschützern und leisten einen wichtigen, belegbaren Beitrag zu Nachhaltigkeit und ESG in der Wohnungswirtschaft.

Gemeinsam mit den Facility-Services, den Verkehrssicherungspflichten und der digitalen, bereits größtenteils non-toxischen Schädlingsbekämpfung sorgen wir für ein Wohnumfeld, dass Ordnung, Sicherheit und Nachhaltigkeit lebt – und in die Mieterschaft trägt.

Interview mit Christian Steffens, Vertrieb Süd

Unser Innotec-Abfallmanagement mit all seinen Leistungskomponenten ist ein wichtiger, belegbarer Beitrag zur Betriebskostenoptimierung sowie zu Klima- und Ressourcenschutz. Wir sehen uns in dem Zusammenhang als starker und verlässlicher Partner der Bayrischen Wohnungswirtschaft auf ihrem Weg in eine nachhaltige Zukunft.

Der VdW Bayern ist für die Innotec ein enorm wichtiger Inkubator für die Steigerung unseres Bekanntheitsgrades im Süden sowie für die Stärkung des Themas Abfallmanagement im wohnungswirtschaftlichen Diskurs.

Wir sehen unsere Arbeit am Müllplatz als zukunftsweisende Antwort auf die Frage, wie wir mit unseren Hinterlassenschaften umgehen wollen. Diesen Denkansatz übertragen wir auf alle Dienstleistungen im Wohnumfeld. Daher bieten wir den Mitgliedsunternehmen die bundesweit beste Expertise in einem zukünftig unverzichtbaren Handlungsfeld.

Die Bayrische Wohnungswirtschaft sieht sich durch den Fachkräftemangel, den Kostensteigerungen für Bestandserhaltung, Bau und Mieterschaft sowie durch Klimawandel und Klimafolgen enormen Herausforderungen gegenüber. Wir verstehen uns und unser Leistungsportfolio als Beitrag zur Lösung dieser Probleme. Diese Sichtweise ist Teil unserer DNA und sorgt vom Liegenschaftsbetreuer bis in die Führung für ein Höchstmaß an Motivation und Energie auch bei Ihnen vor Ort.

Christian Steffens

Verbandstag 2024

ista macht Gebäude für ihre Bewohner und Besitzer nachhaltig wertvoll. Dazu managen wir Daten und Prozesse für ein klimafreundliches, sicheres und komfortables Gebäude.

Bewohner erhalten mit unseren datenbasierten Produkten und Services Transparenz über ihre Energieverbräuche und können so Energie, Kosten und COeinsparen. Das hilft wiederum dem Besitzer, die Energieeffizienz und damit den Wert der Immobilie zu erhöhen. Bewohner und Besitzer tragen so gemeinsam aktiv zum Klimaschutz bei.

Die Basis für unsere Produkt- und Service-Welt ist digital. Unsere Geräteinfrastruktur macht ein datenbasiertes Gebäudedatenmanagement möglich, das insbesondere die klassische Ablesung von Energieverbräuchen vor Ort ablöst. Der Komfort für Bewohner und Besitzer steigt, weil Terminabsprachen sowie Wartezeiten entfallen und der Aufwand für das Daten- und Prozessmanagement sinkt. Als Innovationstreiber richten wir unsere Infrastruktur konsequent auf das Internet of Things aus. Wir haben bereits heute weltweit über 30 Millionen Connected Devices im Einsatz und entwickeln Lösungen für das intelligente und energieeffiziente Gebäude von morgen. Wir beschäftigen über 5.800 Menschen in 22 Ländern, unsere Produkte und Services werden weltweit in über 13 Millionen Nutzeinheiten (Wohnungen und Gewerbeimmobilien) eingesetzt. Mehr Informationen unter www.ista.de.

Interview mit Svend Kühn, Regionalleiter Süd

ista macht Gebäude für Bewohner und Besitzer nachhaltig wertvoll. Dazu managen wir Daten und Prozesse, durch die Immobilien klimafreundlich, sicher und komfortabel werden. Bewohner und Besitzer können mit unseren Produkten und Services Energie sparen und gemeinsam zum Klimaschutz beitragen. Die Basis für unsere Produkt- und Service-Welt ist digital. Als Innovationstreiber richten wir unsere Infrastruktur konsequent auf das Internet of Things aus. Wir haben bereits heute weltweit über 43 Millionen Connected Devices im Einsatz und entwickeln Lösungen für das intelligente und energieeffiziente Gebäude von morgen. Wir beschäftigen über 6.000 Menschen in 20 Ländern, unsere Produkte und Services werden weltweit in über 14 Millionen Nutzeinheiten (Wohnungen und Gewerbeimmobilien) bei mehr als 450.000 Kunden eingesetzt. Mehr Informationen unter www.ista.com/de

Wir möchten mit den Mitgliedern des Verbandes in Kontakt treten, um unser Unternehmen und die Mitarbeiter:innen dahinter bekannt zu machen. Ebenso ist es für uns essentiell, dass wir die Herausforderungen unserer Kunden verstehen und somit passgenaue Lösungen entwickeln können.

Wir stehen den Mitgliedern des VdW Bayern in den wichtigen Geschäftsbereichen Abrechnung und Messdienstleistung, Nachhaltigkeit sowie Digitalisierung mit Rat und Tat zur Seite. Wir beraten zudem strategisch zu allen Herausforderungen im Tagesgeschäft.

Wir möchten in den Dialog zu Zukunftsthemen treten und gemeinsam Lösungen ­ent­wickeln, welche die Wohnungswirtschaft bei ihren Herausforderungen begleiten.

Die Wohnungswirtschaft hat gewaltige Aufgaben und Veränderungen zu erfüllen, um das politische Ziel zu erreichen, im Gebäudesektor bis 2045 CO2 neutral zu sein. Ista ist ein maßgeblicher Partner für die Wohnungswirtschaft auf dem Dekarbonisierungspfad:
Wir unterstützen durch Technologien, wie etwa durch unsere intelligente Heizungsoptimierung, mit Informationen, wie unsere Vielzahl an Datenpunkten und mit Transparenz, wie unsere monatliche Verbrauchsinformation.
All das sind Lösungen, die den CO2 Ausstoß der Gebäude senken können und so auch den Wert der Immobilie steigern.

Svend Kühn

WohWi im Dialog 2022

Die Firmengruppe Leipfinger-Bader ist der Innovationstreiber, der auf Forschung, Entwicklung und Prozessoptimierung setzt. Zum High-end-Produktspektrum für Neubau und Sanierung zählen neben massiven Mauerziegel mit integriertem Schall- und Wärmeschutz auch Recyclingprodukte wie ein Kaltziegel. Hinzu kommen Ziegel-Fertigteile für das serielle Bauen, intelligente Lüftungssysteme, umfassende Lösungen für Dach und Fassade, keramische Estrichziegel sowie Lehmprodukte für den Innenausbau.

Interview mit Thomas Bader, Geschäftsführer

Die Firmengruppe Leipfinger-Bader hat sich in den letzten Jahren zu einem der marktführenden Komplettanbieter von energieeffizienten und nachhaltigen Systemlösungen am Bau entwickelt. So werden pro Jahr 10.000 Wohneinheiten mit LB-Produkten realisiert. Auch im Bereich Sanierung sind wir stark. Unser Wissen wollen wir gerne weitergeben – und im Gegenzug von der Erfahrung des VdW Bayern und seinen Mitgliedern profitieren.

Die Zukunft liegt im nachhaltigen, wartungsfreien und emissionsarmen Bauen. Als Innovationstreiber der Baubranche kennen wir uns in diesem Bereich bestens aus. So wurde das sogenannte „Null-Emissionshaus“ mit Produkten von Leipfinger-Bader errichtet. Bei diesem Bürogebäude wurde die herkömmliche Heiz- und Klimatechnik durch unser natürliches Lüftungskonzept und monolitisches Ziegelmauerwerk mit wärmedämmenden und ‑speichernden Eigenschaften ersetzt. Die damit erzielte Einsparung bei Heiz- und Wartungskosten ist enorm.

Wir bieten intelligente Produkte und fachmännisches Know-How bis hin zu modularem und seriellen Bauen und Sanieren. In Zusammenarbeit mit dem VdW Bayern sind wir davon überzeugt, dass wir moderne Gebäudekonzepte noch flexibler, schneller und wirtschaftlicher an neue Rahmenbedingungen anpassen können.

Thomas Bader

WohWi im Dialog 2022

M-net ist der führende Glasfaseranbieter Bayerns und bietet seinen Kunden schnelles Internet, günstige Telefon- und Mobilfunkanschlüsse sowie ein breites Fernsehangebot. Auch Geschäftskunden sind bei M‑net an der richtigen Adresse: Sie erhalten bei M-net Internet-, Telefonie-, Vernetzungs- und Rechenzentrumsleistungen und eine individuelle Betreuung vor Ort.

Als Anbieter aus der Region für die Region vernetzt M-net die Gemeinschaft vor Ort und schafft jeden Tag neue Möglichkeiten in der digitalen Welt. Das Unternehmen ist Vorreiter beim Einsatz der zukunftsfähigen Glasfaser-Technologie und wurde beim Connect Festnetztest sechsmal in Folge als bester lokaler Anbieter in Bayern ausgezeichnet. Darüber hinaus übernimmt M-net auch gesellschaftliche Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft: Das Unternehmen ist seit 2021 durch den TÜV Rheinland als klimaneutral zertifiziert und somit der erste klimaneutrale Telekommunikationsanbieter in Deutschland.

Das Versorgungsgebiet von M-net umfasst große Teile Bayerns, den Großraum Ulm und den hessischen Main-Kinzig-Kreis. Hinter M-net steht mit den Stadtwerken München und Augsburg, dem Allgäuer Überlandwerk, der N-ERGIE, infra fürth und den Erlanger Stadtwerken ein Gesellschafterkreis namhafter Regionalversorger. M-net zählt mehr als 500.000 Geschäfts- und Privatkundenanschlüsse und beschäftigt ca. 850 Mitarbeiter.

Interview mit Andreas Brand, Abteilungsleiter Wohnungswirtschaft

Schon seit vielen Jahren stehen wir als Bayerns führender Glasfaseranbieter der Wohnungswirtschaft im Freistaat als verlässlicher Partner zur Seite. Wir versorgen Wohnungsunternehmen und -eigentümer mit dem gesamten Spektrum der Telekommunikations- und Multimediadienste über die leistungsfähigste digitale Infrastruktur der Welt: die Glasfaser. Vom Highspeed-Internet bis hin zu klassischem Kabelfernsehen oder IPTV-Diensten – das Glasfaser-Angebot von M-net sorgt für echte Zukunftssicherheit und Werthaltigkeit der Immobilien.

Die Partnerschaft ermöglicht neue Allianzen, um gemeinsam den dringend benötigten FTTH-Ausbau (Fiber to the Home), also die Verlegung von Glasfaserleitungen bis in die Wohnung, voranzutreiben. FTTH ermöglicht nicht nur zukunftssichere und leistungsstarke Internet- und Multimediaanschlüsse, die Technologie ist darüber hinaus besonders energieeffizient und damit ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz.

VdW-Mitgliedsunternehmen erhalten durch unsere Partnerschaft einen schnellen und vertrauenswürdigen Kontakt zum führenden regionalen Glasfaser-Spezialisten, der in allen Fragen rund um das Thema Internet- und Multimediaversorgung verlässlich beraten und weiterhelfen kann.

Die Erfahrung hat uns gelehrt, dass gerade in der Wohnungswirtschaft der persönliche Kontakt, Vertrauen und Verlässlichkeit hoch geschätzt werden. Darauf legen wir auch bei M-net größten Wert.

Die Themen Digitalisierung und Klimaschutz sind Megatrends, die auch in der Wohnungswirtschaft eine immer wichtigere Rolle spielen. Home-Office und Videostreaming benötigen leistungsstarke Internetanschlüsse. Und als erster klimaneutraler Internetanbieter in Deutschland haben wir bereits große Schritte in Richtung einer klimaschonenden Internetversorgung unserer Kund*innen getan. Diesen Weg wollen wir konsequent weitergehen.

Andreas Brand

WohWi im Dialog 2022

Seit über 90 Jahren ist die Sparda-Bank Nürnberg als werteorientierte Genossenschaftsbank in der Immobilienfinanzierung für Privatkunden aktiv. 2017 haben wir unsere Angebotspalette auf die gesamte Wohnungswirtschaft erweitert und bieten seither unsere Leistungen deutschlandweit an.

Durch unsere jahrzehntelange Zusammenarbeit mit Eisenbahner-Wohnungsbaugenossenschaften verfügen wir über ein ausgeprägtes Know-how im Wohnungsbau. Als zertifizierte klimaneutrale Bank stehen wir zu unserer Verantwortung für die Umwelt und für ein solidarisches Gemeinwesen. Wir beraten kompetent und engagiert, entscheiden schnell und sind auch bei alternativen und nachhaltigen Neubau-, Renovierungs- und Nachverdichtungsvorhaben ein verlässlicher Partner.

Interview mit Jakob Hauptmann, Vorstand

Seit jeher sehen wir es als unseren genossenschaftlichen Auftrag an, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Im Jahr 2021 konnten durch unsere individuellen Finanzierungskonzepte – vorwiegend im sozialen Wohnungsbau und im genossenschaftlichen Bereich – knapp 1.900 Wohneinheiten mit Neubau-, Renovierungs- und Nachverdichtungsvorhaben verwirklicht werden. In 2022 werden wir mit einem Wohnimmobilien-Spezialfonds in unserem Geschäftsgebiet 180. Mio. Euro in attraktive und bezahlbare Wohnimmobilien investieren.

Wir wollen nachhaltige Kontakte mit genossenschaftlichen, kommunalen und privatwirtschaftlichen Wohnungsunternehmen in ganz Bayern knüpfen. Dabei stehen wir vor der Herausforderung, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und dabei auch noch die ambitionierten Ziele des Klimaschutzes zu erreichen. Wir sind sicher, dass uns dies mit einem Netzwerk an engagierten Mitstreitern gelingen wird.

Wir bieten maßgeschneiderte Finanzierungskonzepte mit attraktiven Konditionen für den Neubau, die Instandhaltung, die Modernisierung und die Umschuldung an. Unsere Partner haben stets einen festen Ansprechpartner, können die Laufzeit selbst festlegen und Angebote mit bis zu 30 Jahren Zinsbindung erhalten. Wir beraten kompetent und engagiert, entscheiden schnell und sind auch bei der Verwirklichung nachhaltiger oder alternativer Wohn- und Lebensprojekte ein verlässlicher Partner.

Wir streben langfristige Beziehungen zu genossenschaftlichen, kommunalen und privatwirtschaftlichen Wohnungsunternehmen an und wollen Kontakte zu beiderseitigem Nutzen aufbauen und pflegen.

Als Megatrends der Zukunft sehen wir auch in Bayern den demografischen Wandel, der kreative Konzepte für altersgerechtes Wohnen fordert; neue Anforderungen an die Nachhaltigkeit und das klimaneutrale Leben, das im Bereich des Neubaus, der Renovierung und Modernisierung zu neuen Herausforderungen führt; und nicht zuletzt die Urbanisierung, der nicht nur durch den Neubau sondern durch mehr Nachverdichtung begegnet werden muss. Auf all dies Bereiche sind wir vorbereitet und erweitern laufend unsere Kompetenzen.

Jakob Hauptmann

WohWi im Dialog 2022

Das ist Spiri.Bo

Die Spiri.Bo GmbH wurde 2019 in Hamburg gegründet. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der meravis Immobiliengruppe aus Hannover und hat derzeit 20 Mitarbeiter. Spiri.Bo versteht sich als PropTech-Unternehmen zur Digitalisierung der Wohnungswirtschaft. Mit einem Team aus Immobilien- und IT- und Digitalisierungs-Experten wurde die digitale Home-Service-Plattform SPIRI.BO entwickelt. Sie setzt neue Maßstäbe im Wohnungsservice.

Spiri.Bo bietet den optimierten Service rund ums Wohnen sowie für die Mieterkommunikation – und verwaltung. Einfach und komfortabel als App, als Portal und als Marketingtool – für zufriedene Mieter, optimierte Servicekosten und fokussierte Mitarbeiter.

Bestehend aus dem Mieterportal, der virtuellen Assistentin Lisah und dem Wohnservice-Marktplatz. Und das Ganze – Kundenindividuell & Full Managed. Digitalisieren Sie gemeinsam mit uns die Wohnungswirtschaft.

Interview mit Jan Brückner, Senior Sales Manager

Spiri.Bo unterstützt die Wohnungswirtschaft in Bayern maßgeblich auf dem Weg in die Digitalisierung, insbesondere an der wichtigen Schnittstelle zum Mieter. Angesichts der zunehmenden Bedeutung digitaler Angebote für Mieter bieten wir eine umfassende Lösung – vom Kommunikationskanal über Mieterinformationen bis hin zu Services, die das Wohnen begleiten. Das Mieterportal von Spiri.Bo ermöglicht eine effizientere und kostensparende Verwaltung, was sich positiv auf die Verwaltungskosten auswirkt und gleichzeitig die Zufriedenheit der Mieter steigert.

Wir unterstützen den Digitalisierungspfad, der durch die Verbandsarbeit verstärkt in das Verbandsgebiet getragen wird. Mit dem Gütesiegel „Von der WohWi, für die WohWi“ wollen wir unseren Teil dazu beitragen, diesen Pfad qualitativ hochwertig zu begleiten. Spiri.Bo, entstanden aus der meravis Unternehmensgruppe der Hannoveraner Wohnungswirte mit 12.500 Wohneinheiten, setzt sich dafür ein, die Digitalisierung in der Wohnungswirtschaft voranzutreiben und dabei höchste Standards zu gewährleisten.

Die Mitgliedsunternehmen haben einen erleichterten Kontaktweg und können sicher sein, dass das Angebot seriös ist. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Verband und die bereits fortgeschrittenen Gespräche mit Mitgliedern auch in Ihrem Verbandsgebiet trägt Spiri.Bo erheblich zum digitalen Fortschritt bei.

Uns ist besonders wichtig, eine Stimme und die dazugehörige Bühne zu bekommen, um im Verband als innovatives WohWi-Tech-Unternehmen wahrgenommen zu werden, welches eine digitale Home-Service-Plattform für die Wohnungswirtschaft bietet. Unsere Vision ist es, das Wohnen der Zukunft zu gestalten, und diese Vision möchten wir den Mitgliedern des Verbandes gerne vermitteln.

Wir sehen, dass es viele kleinere Wohnungsunternehmen gibt, die ebenfalls nach Digitalisierung streben. Diesen Mitgliedern mit einem zugeschnittenen Angebot die Hand zu reichen, ist wichtig, um den Lebensraum Bayern lebendig zu erhalten und digital zu unterstützen.

Jan Brückner

Die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft ist eine komplexe Branche im ständigen Wandel. Mehr als anderswo, hängt hier der geschäftliche Erfolg von einem Wissensvorsprung aus Erfahrung und Innovationsbereitschafft ab. Hierfür ist die VdW Bayern Treuhand der richtige Partner.

Als Dienstleistungsunternehmen der VdW Bayern Gruppe, verfügen wir über einen Stamm an hoch qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für sämtlich wohnungs- und immobilienwirtschaftliche Fragestellungen, wie Klimaschutz, Digitalisierung, Finanzierung, Bilanzierung, Personalgewinnung, Datenschutz und Altersversorgung.

Interview mit Dr. Korbinian Weisser, Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung

Die VdW Bayern Treuhand ist der Ansprechpartner von der Wohnungswirtschaft für die Wohnungswirtschaft. Als Tochter des Verbands kümmern wir uns mit den Mitgliedsunternehmen um die Themen Bilanzierung & Buchhaltung, Finanzierung und Consulting.

Wir sind täglich mit den Mitgliedsunternehmen im Austausch; trotzdem freuen wir uns immer über den persönlichen Kontakt, der auf den Veranstaltungen des VdW Bayern entsteht.

Durch unsere Präsenz auf den Verbandsveranstaltungen sind wir durch die Partnerschaft für die Mitgliedsunternehmen auch außerhalb des Tagesgeschäfts immer ansprechbar. Als Dienstleister und Ansprechpartner von der Wohnungswirtschaft für die Wohnungswirtschaft können sich Mitgliedsunternehmen sicher sein, kompetent und fair unterstützt zu werden.

Vor allem der persönliche Austausch mit den Mitgliedsunternehmen und innerhalb der VdW Bayern Gruppe

Unsere Kolleginnen und Kollegen bilden sich ständig weiter. So stellen wir sicher, unsere Mitgliedsunternehmen bestmöglich unterstützen zu können. Als aktuelle Trends sehen wir das Thema Klimaschutz, künstliche Intelligenz und auch die Zusammenarbeit verschiedener Generationen in den Wohnungsunternehmen.

Dr. Korbinian Weisser

Verbandstag 2022

„Sei innovativ, hör auf deine Kunden.“

Dieser Aufforderung unseres Firmengründers Johann Vaillant aus dem Jahr 1874 bleiben wir bis heute treu. Wir haben uns zu einem der führenden Anbieter für nachhaltige und zuverlässige Systemlösungen entwickelt: Weltweit arbeiten rund 15.000 Mitarbeiter an energieeffizienten und nachhaltigen Lösungen zum Heizen, Lüften und zur Warmwasserbereitung.

Unser Ziel ist es, mit unseren Produkten, Leistungen und Services modernen Wohnkomfort sicherzustellen — mit dem Qualitätsversprechen einer deutschen Traditionsmarke. Mieter energieeffizienter Wohnimmobilien profitieren nicht nur von einem hohen Wohnkomfort, sondern auch von erheblichen Einspareffekten.

Mit einem modernen Heizsystem sichern Sie sich also einen wichtigen Wettbewerbsvorteil auf dem Wohnungsmarkt. Gleichzeitig steigern Sie den Wert Ihrer Immobilie und werten die Außenwirkung Ihres Gebäudes auf. So macht sich die Investition gleich mehrfach bezahlt. Ob Modernisierung oder Neubau: Wir bieten Ihnen für jeden Anwendungsfall ein breit aufgestelltes Produktportfolio. Es umfasst neben Wärmepumpen, Brennwert- und Lüftungsgeräten auch Systemergänzungen wie Solarthermie und Photovoltaik sowie intelligente Regelungstechnik. Unser Knowhow und unsere Erfahrung machen uns zu einem zuverlässigen Partner für Sie — vom schnellen Gerätetausch bis zur Neuinstallation.

Interview mit Markus Wild und Friedhelm Jaeger, Key Account Management für die Bau- und Wohnungswirtschaft

Unser primäres Ziel ist die Kommunikation – wir möchten eine Partnerschaft auf Augenhöhe und unser umfangreiches Produkt- und Serviceportfolio vorstellen.
Außerdem möchten wir uns als Ansprechpartner in der Wohnungswirtschaft präsentieren und unser Netzwerk in der Branche teilen.

Vaillant ist sowohl in der Sanierung und im Neubau ein starker Partner. Wir entwickeln für unsere Fachpartner und unsere Endkunden individuelle Lösungen, um einen Mehrwert zu schaffen. Dieser Mehrwert ist sowohl für die Umwelt, als auch für den Komfort.

Wir können mit strategischen und individuellen Lösungen und Konzepte beratend zur Seite stehen.

Die Branche funktioniert durch das gute Netzwerk – leider sind aufgrund der Pandemie Veranstaltungen und Tagungen nicht möglich gewesen. Die Pandemie hat uns aber auch gezeigt, dass gerade jetzt alternative Wege die richtige Lösung sind. So kann man auch digital Netzwerken und sich untereinander austauschen. Genau das wollen wir angehen und uns als Marke und uns als Partner auf Augenhöhe zeigen.

In der Baubranche sehen wir uns oft als Informationsträger, da wir enge Kontakte zu unserem Netzwerk pflegen. Eben genau dieser Meinungs- und Erfahrungsaustausch ist uns extrem wichtig. Von einem regelmäßigen Informationsaustausch erhoffen wir uns, genauer zu verstehen, mit welchen Themen sich die Wohnungswirtschaft in Bayern beschäftigt und wie auch die anderen Mitglieder denken und handeln.

Die Digitalität nimmt auch in der Wohnungswirtschaft an Geschwindigkeit auf. Digitales Monitoring und Reporting wird immer wieder angefragt. Auch werden keine 1-1 Austäusche mehr als einzige Lösung in Betracht gezogen. Vielmehr werden Gebäude ganzheitlich betrachtet, um die hohen Förderreize in Anspruch zu nehmen. Das hat zur Konsequenz, dass die Wärmepumpe im Bestand vielmehr an Bedeutung gewinnen wird – einmal durch die Förderung und einmal durch die effiziente und umweltfreundliche Betrachtung.

Verbandstag 2024

Über Westbridge

Westbridge wurde 2015 in Frankfurt gegründet. Anfang 2022 haben wir uns mit den Nachhaltigkeitsexperten Argentus und agradblue zusammengetan – zwei absolute Spezialisten in den Bereichen ESG Due Diligence, Carbon Analytics, Energieaudits und ESG Consulting. So können wir unseren Kundinnen und Kunden als One-Stop-Shop zur Seite stehen und ihnen alles von der Beratung bis zur Umsetzung an die Hand geben. Seit Ende 2023 zählt auch die ESG-Datenmanagement-Plattform QUANTREFY zur Unternehmensgruppe. Wir in Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg, Zürich, Warschau und London mit insgesamt rund 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vertreten.

Interview mit Philipp Sibbe, Senior Consultant

Das Leistungsspektrum der Westbridge-Gruppe erstreckt sich vom Energieeinkauf über nachhaltiges Betriebsmanagement sowie Metering-Konzepten bis hin zu Green-Building-Maßnahmen. Konkret heißt das, dass wir uns u.a. mit E-Mobilität und Ladestationen in Gebäuden beschäftigen, Nachhaltigkeitszertifizierungen durchführen und Maßnahmen zur Wassereinsparung und Abfallentsorgung auf die Beine stellen. Klingt viel? Ist es auch! Aber komplexe Anforderungen brauchen komplexe Lösungen. Und die kommen am besten aus einer Hand.

Mit der Partnerschaft im Raum Bayern streben wir an, unsere Marktführerschaft in den Bereichen Energieeinkauf, Metering-Konzepte und ESG-Beratung weiter auszubauen. Wir wollen regionale Synergien nutzen, um nachhaltige Lösungen zu fördern, die Wohnungswirtschaft effizienter zu gestalten und den Mehrwert für unsere Partner vor Ort zu maximieren. Gleichzeitig setzen wir auf langfristige Zusammenarbeit, um gemeinsam die Energiewende und nachhaltige Entwicklung in Bayern voranzutreiben.

Wir sind ein Team, das bunter nicht sein könnte. Was uns eint und stärkt, ist unsere Leidenschaft. Wir sind davon überzeugt, dass es unterschiedliche Einstellungen, Werte und Fähigkeiten braucht, um etwas zu bewirken. So verbinden wir Wirtschaftlichkeit, Serviceorientierung und Motivation miteinander. Genau das bereichert uns, so wie unsere Partner.

Darüber hinaus ist zu erwähnen, dass unsere Leistungen kostenneutral sind und gerade Verwalter als auch Genossenschaften oder Wohnungsunternehmen deswegen im besonderen Maße profitieren.

Für uns sind Vertrauen, klare Kommunikation und gemeinsame Ziele die Grundlage einer langfristigen und guten Partnerschaft. Wir möchten uns mit unserem Know-how auch in der Bayerischen Wohnungswirtschaft einbringen.

Ein zentraler Megatrend, den wir auch in Bayern beobachten, sind die steigenden Betriebskosten für Eigentümer bzw. Mieter. Als Antwort darauf bieten wir smarte Lösungen im Energieeinkauf, sowie moderne Metering-Konzepte. Damit können wir Kosten senken, Aufwand minimieren und damit die ohnehin knappe Zeit freimachen für andere Themen.

Interessieren Sie sich für eine Partnerschaft mit uns?

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