“Ich habe mit einer Ausbildung gestartet, mehrere Stationen durchlaufen und bin nun als Veranstaltungsplanerin tätig.”

Bei uns seit: 2012

Einstieg als: Auszubildende

Aktuelle Position: Veranstaltungsplanerin

6 Fragen an Mandy Antwerpen

Was macht eigentlich ein Veranstaltungsplaner?

Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Seminaren. Als Veranstaltungsplaner beim VdW Bayern steht man im permanenten Kundenkontakt mit den Mitgliedsunternehmen als auch mit den Referenten und den Hotels. Des Weiteren wird die Referatsleitung organisatorisch und administrativ unterstützt. Nach den Seminaren werden die Rechnungen erstellt. Die Seminare werden auf unserer Website eingepflegt und über unseren Newsletter beworben.

Welche Stationen haben Sie beim VdW Bayern „durchlaufen“?

Als Auszubildende habe ich 2012 im Seminarbereich des VdW Bayern gestartet. Im Anschluss konnte ich in der Buchhaltung sowie in der Registratur, dem Empfang und dem Personalwesen Erfahrungen sammeln. Nach meiner Ausbildung habe ich am Empfang und im Personalwesen gearbeitet und nebenbei eine Fortbildung zur staatlich geprüften Betriebswirtin absolviert. Seit Juni 2018 bin ich als Sachbearbeiterin / Assistentin im Referat Berufliche Bildung tätig.

Was finden Sie an Ihrem Job besonders reizvoll?

Die Arbeit im Seminarbereich ist sehr vielfältig, insbesondere die Kombination aus direkten Kundenkontakt bei der Betreuung von unseren Seminaren in München und Nürnberg sowie auch die Arbeitstätigkeiten im Büro sind sehr abwechslungsreich. Im Seminarbereich arbeiten wir gerne gemeinsam im Team, dies war mir bei meiner Berufswahl auch sehr wichtig.

Wie verändert aktuell die Corona-Pandemie Ihr Berufsfeld?

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten wir leider ab Ende März 2020 alle Seminare bis einschließlich Juli absagen. Wir konnten einige Seminare als Online-Seminare anbieten, jedoch ist dies nicht für alle Seminarthemen umsetzbar. Viele Seminare konnten wir aber glücklicherweise auf das zweite Halbjahr verschieben. Bei der Planung der Präsenzveranstaltungen für das zweite Halbjahr gab es einiges hinsichtlich der Hygienevorschriften und Corona-Regelungen zu beachten, um unsere Seminare für alle Beteiligten bestmöglich vorzubereiten.

Was sind Ihrer Meinung nach die großen Herausforderungen der Wohnungswirtschaft?

Der Mangel an bezahlbaren Wohnraum ist wohl die größte Herausforderung der Wohnungswirtschaft. Um neue Wohnanlagen zu schaffen, ist sehr viel Bauland notwendig und dieses ist insbesondere in den Großstädten sehr knapp und teuer.

Was zeichnet die Arbeit bei einem Verband aus?

Die Arbeit bei einem Verband zeichnet sich insbesondere durch die enge Verbindung zu unseren Mitgliedsunternehmen aus.

Dieser Werdegang begeistert Sie?

Dann schauen Sie doch mal in unsere aktuellen Stellenanzeigen und bewerben Sie sich noch heute!

Offene Stellen ansehen