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Büro 4.0: Digitale Medien und Online Tools – Digitalkompetenz für Sekretariate und Assistenten

Das Stichwort „Arbeit 4.0“ macht auch vor dem Sekretariat und dem Assistenzbereich nicht Halt: Papierarmes Büro, digitales Dokumentenmanagement, Online-Arbeiten und virtuelles Kommunikations- und Informationsmanagement sind nur einige der Themen, die dieses Berufsfeld grundlegend verändern. In diesem Intensivseminar erfahren Sie, wie Sie sich digital und online organisieren können, um schnell und transparent die wichtigsten Vorgänge, Dokumente oder Daten zur Hand zu haben – ohne lange zu suchen, und mit räumlich von Ihnen getrennten Chefs und Kollegen effektiv kommunizieren.

Inhalte:

• Was bedeutet Office 4.0 für den Assistenz-/Sekretariatsbereich

• Alexa, Siri und die anderen digitalen Assistenzen als Konkurrenz?

• Was bedeutet digitale Kompetenz für die Assistenz und wie unterstützt diese die Führungskräfte

• Outlook – mehr als nur ein E-Mail-Programm
– E-Mails im Griff behalten
– Digitale Wiedervorlage
– Aufgaben zuweisen und kontrollieren

• Teamübergreifende To-Dos und Aufgaben virtuell / online managen
– Microsoft-OneNote als Informationsplattform für Reisen, Events und räumlich voneinander getrennt arbeitenden Kollegen
– Online-Pinnwände und To-Do-Listen

• Kleine Helfer für mobile Chefs:

– Apps und Programme für Smartphone und Tablet, die den Chef unterstützen

• Wie Sie Chefs und Kollegen überzeugen, die noch „analog“ arbeiten
– Regeln für das papierarme Arbeiten
– Gadgets, die analoges Schreiben und digitale Verarbeitung vereinen

Bringen Sie zu diesem Seminar gern Ihr Tablet, Smartphone oder Notebook mit (inkl. Powerstation), damit Sie aktiv vor Ort alles ausprobieren können.

Im Seminar werden die Microsoft-Office-Produkte (Versionen 2010, 2013 und 2016) angesprochen, die vorgestellten Online-Programme laufen alle auf IOS und Android.

Online-Anmeldung
Datum: 24.01.2019 Uhrzeit: 10:00 - 17:00 Ort: München Tagungsort Details: München: VdW Bayern, Stollbergstraße 7, Sitzungssaal 5. OG Referent: Stefanie Röper, European Office Manager (ESA), staatl. gepr. Betriebswirtin, Trainerin und Dozentin für Büromanagement, Office Consulting, Bröckel Teilnehmeranzahl: mindestens 12 Zielgruppe: Sekretärinnen/Sekretäre, Assistentinnen/Assistenten Gebühren: 290,00 € für VdW-Mitglieder / 380,00 € für Nichtmitglieder Seminarnummer: 19018096 Anmeldeschluss: 16.01.2019
Ihre Anmeldebestätigung erhalten Sie erst nach Anmeldeschluss.