Wie vermittle ich kundenfreundlich negative Nachrichten – dargestellt am Beispiel der Ablehnung von Wohnungsbewerbern
24. September | 10:00 - 17:00
Für viele Mitarbeiter von Wohnungsunternehmen ist es relativ einfach, positive Nachrichten an einen Mieter zu übermitteln und z.B. einem Mieter zum 40-jährigen Mieterjubiläum zu gratulieren. Negative Nachrichten (z.B. eine Absage an einen Wohnungsinteressenten) werden dagegen nur ungern übermittelt. Sehr häufig reagiert der Interessent mit Unverständnis und zum Teil auch mit Aggressivität.
Das Ziel des Seminars ist es deshalb, den Seminarteilnehmenden geeignete Gesprächstechniken aufzuzeigen, mit deren Hilfe sie negative Nachrichten konsequent und kundenorientiert übermitteln können. Gleichzeitig lernen die Teilnehmer mit den entsprechenden Konflikten praxisnah, individuell und flexibel umzugehen.
Inhalte:
Strukturelle Veränderungen im Wohnungsmarkt
- Veränderungen im Markt
- Mieter/Mitglied/Interessent = Kunde?
- Veränderungen im Verhalten der Mieter
Typische negative Nachrichten aus der Sicht des Mieters
- Nachbarschaftskonflikte
- Negative Nachrichten vom Wohnungsunternehmen (z.B. Ablehnung von Wohnungsbewerbern, Betriebskostennachzahlung, Ruhestörung, nicht genehmigte Tierhaltung, Wohnungsabnahme, etc.)
Lösungsstrategien mit aktuellen Beispielen aus dem Vermietungsalltag
- Bedeutung der verbalen und nonverbalen Kommunikation
- Ursachen und Erscheinungsformen von Aggressionen
- Sprachliche und nicht-sprachliche Lösungsmöglichkeiten
- Wie lerne ich konsequent zu sein?
- Umgang mit Aggressivität und Stress
Beispiel Ablehnung Wohnungsbewerber
- Allgemeine Vergabekriterien für die Wohnungsvergabe
- Wohnungsvergabe nach definierten Bewohnerstrukturen
- Verfahrensanweisungen für die Wohnungsvergabe
– Das Gespräch mit dem Interessenten
– Mieterselbstauskunft (Interessentenbogen)
– Absage an Interessenten und Fristen
Referent:
Prof. Dr. rer. Pol. Matthias Neu, Dipl.-Kfm., Professur für BWL und Marketing an der Hochschule Darmstadt, verfügt über zahlreiche Erfahrungen in der Wohnungswirtschaft und ist langjährig bei den Wohnungsverbänden als Referent tätig.
Gebühren:
Online
384,00 € für VdW-Mitglieder
444,00 € für Nichtmitglieder
Zielgruppe:
Führungskräfte und Mitarbeiter im Kundenkontakt
Anmeldeschluss: 17.09.2024
Ihre Anmeldebestätigung erhalten Sie erst nach Anmeldeschluss.