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Die Jahre der Pandemie betreffen eine ganze Generation zukünftiger Auszubildender. Erfolgreiche Formen der Kontaktanbahnung wie Ausbildungsmessen, persönliche Events und selbst ein Praktikum sind entfallen. Die Zeiten machen es erforderlich, ganz neue und kreative Wege zu beschreiten, um Auszubildende zu gewinnen und langfristig für die Branche zu begeistern. Personaler und Unternehmen sind mehr denn je gefordert sich Gedanken zu machen, wie sie talentierte Nachwuchskräfte auf dem Bewerbermarkt ansprechen, gewinnen und binden können.

Im Seminar erhalten Sie einen Überblick über praxiserprobte Methoden und Instrumente der Auszubildendengewinnung. Um neue Wege zu beschreiten, die zu Ihrem Unternehmen passen und im Verhältnis zum Aufwand stehen, ist es ebenso wichtig, bestehende Kanäle zu nutzen und bereits vorhandene „Bordmittel“ einzusetzen. An Best-Practice-Beispielen erkennen Sie, welche innovativen Wege der Ansprache von Bewerbern erfolgsversprechend sind.

Das Seminar soll Ihnen Anregungen und Impulse geben, wie Sie Auszubildende aktuell und zukünftig auf verschiedenen Kommunikationskanälen erfolgreich ansprechen und erreichen. Entwickeln Sie für Ihre Nachwuchskräftegewinnung Bewerber-Kampagnen mit Strahlkraft und erhöhen Ihren Bekanntheitsgrad für die nächste Generation.

 

Inhalte:

  • Welche zukünftigen Auszubildenden wollen Sie wie erreichen? – Zielgruppenanalyse
  • Ausbildung als beidseitiger Gewinn – Ausbildung als Nachwuchsbindung
  • So „tickt“ die Generation der „Digital Natives“ – Werte, Einstellungen, Bedürfnisse
  • Selbstdarstellung offline und mit Internetpräsenz
  • Wie ersetzt man Jobmessen und persönlichen Kontaktaufbau?
  • Passende Kommunikationskanäle, Social Media für die Auszubildendengewinnung
  • Best-Practice: Beispiele für auffallende und erfolgreiche Kampagnen
  • PR-Kampagnen und Aufsehen durch Guerilla-Marketing: Was passt und ist politisch korrekt?
  • Werbung mit attraktiven Stellenanzeigen – print und online
  • Mitarbeiter und Auszubildende als Multiplikator und Co-Recruiter
  • Bewertungsportale und Employer Branding

 

Referentin:
Iris Kadenbach M.A., Kommunikationstrainerin und Coach für Soft Skills und Managementtechniken, langjährige bundesweite Praxis in Training und Coaching, seit 1996 Lehrbeauftragte an Hochschulen und Universitäten, seit 2004 Trainerin in der Wohnungswirtschaft

Gebühren:
Präsenz:
350,00 € für VdW-Mitglieder
440,00 € für Nichtmitglieder
sowie jeweils pro Tag eine Verpflegungspauschale von 30,00 € netto zzgl. USt.

Online:
320,00 € für VdW-Mitglieder
370,00 € für Nichtmitglieder

Zielgruppe:
Geschäftsführer, Vorstände, Führungskräfte bzw. Mitarbeiter mit Personalverantwortung, Ausbilder, Verantwortliche in der Öffentlichkeitsarbeit

Anmeldeschluss: 05.09.2022
Ihre Anmeldebestätigung erhalten Sie erst nach Anmeldeschluss.

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