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In den vergangenen Jahren sind für viele Mieter Heiz- und Betriebskosten stetig gestiegen und zahlreiche Mieter hatten relativ hohe Nachzahlungen. Während es in der Betriebskostenabrechnung einige Kosten gibt, auf die der Mieter keinen Einfluss hat (z.B. Kaltmiete, Versicherung, Grundsteuer etc.) gibt es persönliche Verbrauchskosten, bei denen der Mieter unterschiedlich stark sparen kann.

Innerhalb des Seminars soll aufgezeigt werden, wie Mieter bei gleicher Wohnqualität ihre persönlichen Verbrauchskosten senken können. Insbesondere bei den Kosten für Heizung, Strom, Warm- und Kaltwasser sowie Müll bestimmt der Mieter selbst, wieviel er verbraucht und bezahlt. Hierzu werden im Seminar praxisnahe Tipps und Tricks gezeigt, wie der Mieter seine Kosten reduzieren kann.

Inhalte:

Strukturelle Veränderungen im Wohnungsmarkt

  • Kundenorientierung in der Wohnungswirtschaft (Mieter = Kunde?)
  • Grundlagen der Betriebskostenabrechnung
  • Steigende Energiepreise und deren Auswirkungen auf die Betriebskosten

Grundlagen der Kommunikation

  • Bedeutung der verbalen und nonverbalen Kommunikation
  • Wahrnehmung und unterschiedliche Sichtweisen der Mieter
  • Umgang mit Aggressionen

Mögliche Einsparpotenziale bei den Betriebskosten

  • Kosten, auf die der Mieter keinen Einfluss hat

(Kaltmiete, Regenwasserentsorgung, Versicherung, Straßenreinigung, Grundsteuer,
Schornsteinfeger etc.)

  • Kosten, die der Mieter nur geringfügig beeinflussen kann

(Allgemeinstrom, Gartenpflege, Hausreinigung etc.)

  • Kosten, die der Mieter stark beeinflussen kann
  • Heizung
  • Strom
  • Warmwasser
  • Frischwasser
  • Abwasser
  • Müll

Praxisnahe Fallbeispiele und Zusammenfassung


Referent:
Prof. Dr. rer. pol. Matthias Neu, Dipl.-Kfm., Professur für BWL und Marketing an der Hochschule Darmstadt, verfügt über zahlreiche Erfahrungen in der Wohnungswirtschaft und ist langjährig bei den Wohnungsverbänden als Referent tätig.

Gebühren:
320,00 € für VdW-Mitglieder
370,00 € für Nichtmitglieder

Zielgruppe:
Führungskräfte und Mitarbeiter aus dem Betriebskostenmanagement und im Kundenkontakt

Anmeldeschluss: 09.02.2023
Ihre Anmeldebestätigung erhalten Sie nach Anmeldeschluss.

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