Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Leider erfüllt nicht jeder Mieter seine mietvertraglichen festgelegten Pflichten. Einer zahlt verspätet, ein anderer gar nicht. Manch einer wiederum zahlt zwar immer pünktlich, baut aber in seinem Schlafzimmer eine Marihuana-Plantage an. Auf seinem Balkon raucht er anschließend so viel, dass den darüber wohnenden Mietern übel wird. Was nun? Ignorieren, abmahnen, kündigen? Was ist dabei alles vom Vermieter zu beachten?

Diese und andere Fragen sind Gegenstand des Seminars. Es werden Muster für Abmahnungen und Kündigungen vorgestellt.

Inhalte:

  • Verspätete Zahlung
  • Zahlungsverzug (Nichtzahlung)
  • Lärm + Beleidigungen
  • Strafbare Handlungen + Rauch im Treppenhaus
  • Offene BKO-Nachzahlungen: Kündigung möglich?
  • Außergerichtliche Schlichtung: Sinnvoll oder Zeitverschwendung?

Das Seminar gilt als Weiterbildung im Sinne von §15 der Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV). Sie erhalten einen entsprechenden Nachweis auf Ihrer Teilnahmebestätigung über die jeweiligen Stunden.


Referent:
RA Detlef Wendt, Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht, Recklinghausen. Seit 1996 führt er bundesweit für Wohnungsverbände und Unternehmen Seminarveranstaltungen durch. Er ist Autor des Sachbuchs “Auf hoher See und vor Gericht”. Auf seinem Blog “Wendt der Woche” bespricht er Gerichtsurteile.

Gebühren:
320,00 € für VdW-Mitglieder
370,00 € für Nichtmitglieder

Zielgruppe:
Vorstände, Geschäftsführer, Mitarbeiter von Wohnungsunternehmen, Wohnungsgenossenschaften und Hausverwalter mit Sondermietenverwaltung

Anmeldeschluss: 08.03.2023
Ihre Anmeldebestätigung erhalten Sie nach Anmeldeschluss.

Onlineanmeldung