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Durch die Energiekrise sind Heiz- und Betriebskosten stetig gestiegen und zahlreiche Mieter hatten relativ hohe Nachzahlungen. Wenn dann noch in den Medien immer wieder von falschen Abrechnungen berichtet und auch über das sog. Heizungsgesetz diskutiert wird, führt dies vielfach dazu, dass Mieter u.U. mit Hilfe des Mietervereins gezielt nach Fehlern suchen. Sie gehen dann auf das Wohnungsunternehmen zu und beschweren sich über die Abrechnung.

Das Ziel des Seminars ist es deshalb, den Seminarteilnehmern geeignete Gesprächstechniken aufzuzeigen, mit deren Hilfe sie konsequent und kundenorientiert die Inhalte des Heizungsgesetzes und der Betriebskostenabrechnung erklären. Möglicherweise können dem Mieter auch Sparpotenziale erläutert werden. Die Teilnehmer lernen dabei mit den entsprechenden Konflikten praxisnah, individuell und flexibel umzugehen.

Inhalte:

Strukturelle Veränderungen im Wohnungsmarkt

  • Kundenorientierung in der Wohnungswirtschaft (Mieter = Kunde?)
  • Die Rolle der Medien und Veränderungen im Verhalten der Mieter
  • Betriebskosten: Streitpunkt Nr. 1

Grundlagen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG)

  • Heizungsgesetz: Was bedeutet es für Vermieter?
  • 65 % Regel, Wärmeplan, Übergangsfristen, Modernisierungsumlage

Grundlagen der Kommunikation

  • Bedeutung der verbalen und nonverbalen Kommunikation
  • Wahrnehmung und unterschiedliche Sichtweisen der Mieter
  • Umgang mit Aggressionen

Kommunikative Lösungsansätze im Gespräch über Betriebskosten mit dem Mieter

  • Aufbau des Mietergesprächs mit Argumentationshilfen, Formulierungsbeispielen und dem Mieteranschreiben, Beispiele aus der Wohnungswirtschaft
  • Grundlagen der Betriebskostenabrechnung
  • Einstellung, Erster Kontakt und Vorbereitung des Gesprächs
  • Sachverhalt klären – Informationsphase
  • Gekonnt argumentieren und Probleme lösen (den Mieter „für sich gewinnen“, praxisnahe Beispiele und Abrechnungsbeispiele)
  • Nachbetreuung – Gespräch mit einem Ergebnis für den Mieter abschließen

Praxisnahe Fallbeispiele und Zusammenfassung


 

Referent:
Prof. Dr. rer. Pol. Matthias Neu, Dipl.-Kfm., Professur für BWL und Marketing an der Hochschule Darmstadt, verfügt über zahlreiche Erfahrungen in der Wohnungswirtschaft und ist langjährig bei den Wohnungsverbänden als Referent tätig.

Gebühren:
420,00 € für VdW-Mitglieder
528,00 € für Nichtmitglieder
sowie jeweils pro Tag eine Verpflegungspauschale von 25,00 € netto zzgl. USt.

Zielgruppe:
Führungskräfte und Mitarbeiter aus dem Betriebskostenmanagement und im Kundenkontakt

Anmeldeschluss: 22.04.2025
Ihre Anmeldebestätigung erhalten Sie erst nach Anmeldeschluss.

 

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