Stadtentwicklungspolitik: Umsetzungslabor für den Bau-Turbo startet mit Werkstatt am 10. November

Kommunen bundesweit eingeladen zum Auftakt des Umsetzungslabors für den Bau-Turbo: Werkstatt am 10. November startet Dialog und Lernplattform

Viele Kommunen in Deutschland stehen vor der Herausforderung, mehr und schneller bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Der neue § 246e BauGB (Bau-Turbo) bietet dafür neue Chancen. Nun beginnt die entscheidende Phase: Wie lässt sich dieser neue Spielraum verantwortungsvoll nutzen und in die Praxis übersetzen?

Die Werkstatt für den Bau-Turbo ist der Auftakt eines sechsmonatigen Prozesses, in dem Vertreterinnen und Vertreter aus Bund, Ländern, Kommunen, Planung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft an diesen Fragen arbeiten. Die Werkstatt ist Teil des Umsetzungslabors – ein Kooperationsprojekt des Bundesministerium für Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB), der Bauwende Allianz von ProjectTogether und dem Deutschen Institut für Urbanistik (Difu).

In den kommenden Monaten werden im Rahmen weiterer Veranstaltungen Erfahrungen ausgetauscht, Umsetzungshürden sichtbar gemacht und gemeinsam Lösungsansätze entwickelt.

Die Werkstatt am 10. November schafft Raum für Austausch, Vernetzung und gemeinsames Arbeiten an konkreten Praxisrealitäten. Die Teilnahme ist in Präsenz und digital möglich.

Neben Bundesministerin Verena Hubertz werden Vertreterinnen und Vertreter aus Verwaltung, Planung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft teilnehmen, um möglichst viele Perspektiven aus der Praxis einzubringen.

Digital: Teilnahme bundesweit über Zoom Events möglich: