Die VdW Bayern-Planungshilfe erleichtert den Einstieg in das Planen und Bauen mit Holz, auch bei Aufstockungsvorhaben. Sie bietet Standardaufbauten für gängige Bauteile in Gebäuden der Gebäudeklasse drei bis fünf, soll als praxisnahe Grundlage für zukünftige Projekte der Wohnungswirtschaft Bayern dienen und durch die Standardisierung auch die Kosten für den Holzbau senken.
Beauftragt wurde die Planungshilfe vom Verband und den Mitgliedsunternehmen GEWOFAG München, GWG München, Joseph-Stiftung Bamberg und der wbg Nürnberg. Die Bearbeitung lag beim TUM-Lehrstuhl für Holzbau und Baukonstruktion, Prof. Stefan Winter.
Nach dem Einführungsworkshop zur Handhabung der Planungshilfe am Donnerstag, 16. November kann die Handreichung ab sofort im passwortgeschützten Mitgliederbereich des VdW Bayern abgerufen werden. Sie steht den Mitgliedern des VdW Bayern kostenfrei zur Verfügung.
Wohnungsunternehmen und Organisationen außerhalb des VdW Bayern bitten wir Kontakt aufzunehmen mit Dr. Susanne Koch, (089/29020-312 oder susanne.koch@vdwbayern.de).
Nutzen Sie bei Ihren geplanten Neubauten und Aufstockungen die Planungshilfe und geben Sie uns gerne auch Rückmeldungen zur Handhabung! Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.