Führungsarbeit ist heute anfälliger für Krisen und Mikrokrisen. Analoges und digitales Führen, verschiedene Belastungen aus Arbeit und Gesellschaft, Unsicherheiten und Ängste bei den Mietern bringen Führungskräfte manchmal ans Limit.
Veränderte Rahmenbedingungen und die Vielzahl an Mikrokrisen brauchen ungewöhnliche Lösungen (die eine große Krise bleibt die Ausnahme). In diesem Praxisseminar mit der Referentin Astrid Horváth erfahren Sie, welche Optionen Sie in Ihrem Führungsalltag für ein gelungenes Krisenmanagement umsetzen können.
Inhalte:
- Kleine Feuer überall – Mikrokrisen erkennen und im Blick behalten
- Soziale, kommunikative, emotionale und prozessbedingte Mikrokrisen
- Methoden für das Mikro – Krisenmanagement
- Zielmosaik: Mehr Klarheit für Arbeits-, Individual- und Teamziele
- Meilensteine: weg vom genervt Sein hin zu gesunder Akzeptanz
- Vorhang auf: mehr Mut für nützliche Transparenz
- Wir gehen mal raus: die freundliche Methode für Konfliktlösungen
- Auf den Kopf stellen: Ablehnung von Veränderungen respektvoll „umwandeln“
- Zuversicht stärken – die vier Dimensionen der Hoffnung
- Zusammenfassung und Tipps für den Alltag
Lernziele/Nutzen:
- (Mikro-) Krisen im Frühstadium erkennen
- Neue Methoden für (Mikro-) Krisenmanagement kennenlernen
- Erfahrungen mit Kolleginnen und Kollegen austauschen