Der GdW hat zur Weitergabe der Umsatzsteuersatzsenkung für Gas- und Wärmelieferungen noch einmal Kontakt zum VKU – Verband kommunaler Unternehmen e.V. aufgenommen. Die Versorger gehen bundesweit sehr unterschiedlich mit der Umsatzsteuersatzsenkung auf die Lieferungen von Gas und Wärme um, nicht unbedingt zugunsten der Endverbraucher (Mieter) – Stichwort: Anwendung des Stichtagsmodells vs. Anwendung des Zeitscheibenmodells. Je nachdem, welches Modell zur Anwendung kommt, resultieren unterschiedliche umsatzsteuerliche Auswirkungen (Belastungen).

Der GdW hat daher den VKU noch einmal gebeten, seine Mitglieder zumindest dahingehend zu sensibilisieren, die Abrechnungen im Sinne der Endverbraucher vorzunehmen. Was auch seitens VKU erfolgt ist. Eine allgemeine Empfehlung in der Sache kann und wird der VKU gegenüber seinen Mitgliedern allerdings nicht aussprechen.

Die vorliegende ausführliche Rückmeldung des VKU an den GdW mit Erläuterungen zum Vorgehen der Versorger finden Sie hier zum Download.