Mieterticket: RVV und Wohnungsbau und Siedlungswerk Werkvolk eG starten gemeinsames Pilotprojekt

Die Wohnungsbau und Siedlungswerk Werkvolk eG und der RVV bieten den Mieterinnen und Mietern der Genossenschaft im Rahmen eines Pilotprojektes ab 1. Oktober 2022 eine günstige und klimafreundliche Alternative zum eigenen Auto. Mieter-Ticket heißt das neue Angebot, mit dem man bereits ab 24 Euro monatlich Busse und Bahnen innerhalb des Stadtgebiets von Regensburg nutzen kann. Die WS eG bezuschusst dabei jedes Mieter-Ticket mit 10 Euro pro Monat, um ihren Mieterinnen und Mieter eine attraktive ÖPNV-Monatskarte anbieten zu können.

Johannes Raab, Leiter Vertrieb und Kundenservice, begrüßt die WS eG als neues Partnerunternehmen des RVV: „Mit dem Start der Kooperation bringen wir gemeinsam ein neues, grünes Projekt in Regensburg auf den Weg.

Angeregt durch die Initiativen genossenschaftlicher Kollegen aus anderen Bundesländern, bringt die WS eG als erstes Unternehmen in Bayern in Kooperation mit dem RVV sowohl für Neu- als auch Bestandsmieter das attraktive Mieterticket als Beitrag zur Mobilitätswende auf den Weg. „Als größte Wohnungsgenossenschaft der Oberpfalz sind uns ökologische und soziale Nachhaltigkeit sehr wichtig. Außerdem befinden wir uns in einer Klimakrise und müssen als Gesellschaft und gerade als Unternehmen noch stärker umdenken!“ so Dagmar Kierner. Unter dieser Idee wurde 2018 das Thema Mobilität Teil der Nachhaltigkeitsinitiative der WS eG und bereits 2019 durch das Sponsoring von zwei Carsharing Earl in Kooperation mit dem Stadtwerk Regensburg ein erster Schritt gemacht. Beide E-Autos stehen den WS Mietern zentral in den Wohnanlagen der Genossenschaft zum vergünstigten Tarif zu Verfügung.

Dagmar Kierner: „Busfahren ist nicht nur günstiger als das private Auto, sondern auch deutlich klimaverträglicher. Damit es möglichst viele nutzen, muss allerdings der ÖPNV gut ausgebaut, barrierearm und für alle bezahlbar sein. Mit dem Mieter-Ticket will die Wohnungsbau und Siedlungswerk Werkvolk eG ihren Beitrag dazu leisten und setzt neue Maßstäbe, an denen sich in Zukunft hoffentlich noch mehr Wohnungsunternehmen messen werden, um gemeinsam einen wesentlichen Schritt in eine nachhaltige Zukunft zu gehen.“

 

Foto: Siedlungswerk Werkvolk