Souveränes Auftreten ist eine wichtige Kompetenz am Empfang. Denn das garantiert einen positiven ersten Eindruck und einen guten Service in der täglichen Arbeit für Kunden, Kollegen und Chefs.

Als Ansprechpartner „für alle“ sind Sie DIE Schnittstelle im Arbeitsablauf und besonders wichtig. Sie brauchen eine praktische und serviceorientierte Kommunikation, auch bei Konflikten, Beschwerden oder aufgebrachten Personen.

Gleichzeitig müssen Sie sich gut organisieren für all Ihre vielfältigen Tätigkeiten. Kommunikation und Organisation sind Ihr Grundstein für „Qualität mit Herz“.

In diesem Seminar mit der Referentin Astrid Horváth, Horváth Personaltraining, festigen Sie Ihren professionellen Auftritt – auch für knifflige Situationen. Sie lernen, wie Sie selbst dann gut organisiert bleiben, wenn „alles auf einmal“ kommt.

Lernziele/Nutzen:

  • Sie stärken Ihre souveräne und sichere Kommunikation am Hotspot „Empfang“
  • Sie finden die Balance zwischen Serviceorientierung und den „Ansprüchen“ anderer
  • Sie erhalten Tipps für eine gute Organisation Ihrer vielfältigen Aufgaben

Inhalte:

  • Ester Eindruck: Qualität und Service am Empfang professionell und mit persönlicher Note
  • Kommunikation mit verschiedenen Kundentypen (Telefon, persönlich)
  • Ruhe und Souveränität bewahren bei Konflikten und „Stau“ (Kunden am Telefon, am Tresen)
  • Vielredner und Wiederholungsredner gekonnt zum Gesprächsziel führen
  • Die wichtigsten Informationen zum Anliegen von Kunden gezielt und kurz erfragen
  • Vielfalt von Aufgaben managen und organisieren
  • Tipps zum Zeitmanagement und zur Stressbewältigung
  • Zusammenfassung und Tipps für den Alltag

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter, die ganz oder teilweise am Empfang arbeiten sowie an Mitarbeiter, die ihre Kundenorientierung auch für schwierige Situationen optimieren wollen.