Neuaufnahmen in den VdW Bayern im Jahr 2021

Der VdW Bayern Verband bayerischer Wohnungsunternehmen e.V. konnte im Jahr 2021 fünf neue Mitgliedsunternehmen aufnehmen: Eine Genossenschaft und vier Gesellschaften zählen neu zum Kreis der Verbandsmitglieder. Mit 493 Mitgliedsunternehmen zum 31.12.2021 ist der VdW Bayern der mitgliederstärkste wohnungswirtschaftliche Verband in Deutschland. In dieser starken Gemeinschaft hat bezahlbares Wohnen in Bayern Zukunft!

Bei allen Genossenschaften wurde vor der Aufnahme durch den Verbandsrat des VdW Bayern eine Prüfung gemäß § 11 Abs. 2 Nr. 3 GenG durchgeführt. Bei allen nicht genossenschaftlichen Neuaufnahmen wurde nach Zustimmung des Verbandsrates und einem begründeten Antrag des Verbandes eine Ausnahmegenehmigung gemäß § 63b Abs. 2 Satz 3 GenG durch das Bayerische Wirtschaftsministerium erteilt.

Der VdW Bayern begrüßt die 2021 neu aufgenommenen Mitgliedsunternehmen

Mehrgenerationenwohnen Würzburg eG

Gegründet am 23. Januar 2021

Der Gründung der Wohnungsgenossenschaft Mehrgenerationenwohnen Würzburg eG (kurz MGW) ging die Gründung eines eingetragenen Vereins desselben Namens voraus, in welchem die Mitglieder bereits ab 2017 die Gründung der Genossenschaft vorbereiteten.

Der Zweck der Genossenschaft ist die Förderung ihrer Mitglieder durch eine gute, sichere und sozial verantwortbare Wohnungsversorgung. Zu diesem Zweck plant die MGW eG den Erwerb eines Grundstückes sowie die anschließende Errichtung eines Wohngebäudes in Würzburg oder der näheren Umgebung. Das Mehrgenerationenhaus soll für die Mitglieder der Genossenschaft zu einem Gemeinschaftsort werden und über Gemeinschaftsräume, Co-Working-Areale sowie eine Werkstatt verfügen. Sowohl das Wohngebäude als auch das Gelände der Wohnanlage sollen komplett barrierefrei gestaltet werden.

Derzeit ist die Genossenschaft auf der Suche nach einem geeigneten Grundstück in Würzburg zur Umsetzung ihres Neubauvorhabens.

www.mehrgenerationenwohnen-wuerzburg.de

Wohnungsbaugesellschaft im Landkreis Fürstenfeldbruck GmbH

Gegründet am 8. Oktober 2019

Die Wohnungsbaugesellschaft im Landkreis Fürstenfeldbruck GmbH wird von 15 der 23 Landkreisangehörigen Gemeinden, der Städtischen Wohnraumentwicklungsgesellschaft Puchheim mbH (WEP) sowie dem Landkreis Fürstenfeldbruck getragen.

Die Gesellschaft verfolgt das Ziel, in den Gemeinden des Landkreises bezahlbare Wohnungen zu errichten und diese zu be treu en. Besonders im Fokus steht die Vermietung an Ältere, Alleinerziehende sowie junge Familien; auch Mitarbeiter der kommunalen Verwaltung aus den an der Gesellschaft beteiligten Gemeinden sollen Zugang zu bezahlbaren Wohnungen erhalten.

Bei allen Projekten der Gesellschaft wird eine hohe Nutzungsdichte durch gemischte Wohnkonzepte, wie Mehrgenerationenwohnen, und das Angebot von Gemeinschaftsflächen angestrebt. Erstes Projekt der Gesellschaft ist der Neubau von 26 Wohnungen sowie einer Kindertagesstätte am Ortsrand von Gröbenzell.
Die Aufnahme der Wohnungsbaugesellschaft im Landkreis Fürstenfeldbruck GmbH in den VdW Bayern erfolgte mit Zustimmung des Bayerischen Wirtschaftsministeriums am 12. April 2021.

www.bezahlbarwohnen.bayern

Stattbau München GmbH

Gegründet am 19. Mai 2014

Bereits im Jahr 2014 wurde die Stattbau München GmbH gegründet. Die Gesellschaft hat es sich zum Anliegen gemacht, die Entwicklung nachhaltiger Wohn- und Siedlungsprojekte sowie gemeinschaftsorientierter Wohnmodelle, insbesondere in der Rechtsform der Wohnungsgenossenschaft, in und um München zu fördern.
Die zentrale Tätigkeit der Stattbau München liegt in der Unterstützung genossenschaftlicher Initiativen in der Gründungs- und der Projektfindungsphase. Im Auftrag der Landeshauptstadt baute die Stattbau München zu diesem Zweck die „Mitbauzentrale München“ auf, die seit 2014 eine zentrale Anlaufstelle für Interessenten und Initiativen rund um gemeinschaftliche Wohnprojekte darstellt. Zunächst war das Angebot nur für den Bereich der Landeshauptstadt ausgelegt, mittlerweile ist die Stattbau München gemeinsam mit der Mitbauzentrale im gesamten Großraum München beratend tätig.

Ein weiteres Geschäftsfeld der Stattbau München GmbH ist die Quartiersentwicklungen, aktuell für das Gelände der ehemaligen Bayernkaserne, auf dem bis 2030 ein neues, dichtes und urbanes Viertel für 15.000 Bewohnerinnen und Bewohner entstehen soll. Zudem entwickelt das Unternehmen Mobilitätskonzepte für viele Stadtteile Münchens und erarbeitet Broschüren und Arbeitshilfen, u. a. zum bezahlbaren Wohnraum in der Region München.

Die Aufnahme der Stattbau München GmbH in den VdW Bayern erfolgte mit Zustimmung des Bayerischen Wirtschaftsministeriums zum 10. Mai 2021.

www.stattbau-muenchen.de

Lucas-Cranach-Campus KU

Gegründet am 21. Januar 2020

Der Landkreis Kronach hat am 27. Januar 2020 das selbst ständige Unternehmen in der Rechtsform einer Anstalt des öffentlichen Rechts (Kommunalunternehmen) Lucas-Cranach-Campus gegründet.

Satzungsgemäße Aufgabe des Kommunalunternehmens (KU) ist „[…] die hochschulorientierte Regionalentwicklung durch Konzeptionierung, Planung, Bau und Ertüchtigung sowie Vermarktung von Grundstücken und Immobilien auf dem ört lichen Gebiet des Landkreises Kronach. Dies beinhaltet neben der Entwicklung eines Campusgeländes auch die Entwicklung zur Neuansiedlung von Gewerbe, Gastronomie und Industrie im Bereich des Landkreises Kronach.“
Dieses Ziel möchte das Kommunalunternehmen unter anderem durch den Neubau von geförderten Wohnungen erreichen. Diese sollen Menschen im Landkreis Kronach, die ihren Wohnungsbedarf nicht am freien Wohnungsmarkt decken können, zur Verfügung stehen. Zudem soll das KU Wohnraum für Studierende schaffen und aktuell 50 leerstehende Häuser im Landkreis Kronach ankaufen, die anschließend saniert und vermietet werden (Leerstandsmanagement).

Die Aufnahme des Lucas-Cranach-Campus KU in den VdW Bayern erfolgte mit Zustimmung des Bayerischen Wirtschaftsministeriums zum 20. September 2021.

www.lucas-cranach-campus.de

KBN Kommunalbetriebe Neustadt GmbH

Gegründet am 31. Oktober 1996

Bereits im Jahr 1996 wurde die KBN Kommunalbetriebe Neustadt GmbH durch die Stadt Neustadt bei Coburg als kommunales Unternehmen mit Schwerpunkten in der Planungs-, Energie- und Fördermittelberatung für Kommunen, Privatpersonen, Gewerbe und Vereine gegründet.

Seit 2017 baut das Unternehmen eine neue Geschäftssparte im Bereich Wohnungsbau auf, welche Wohnungen in Neustadt bei Coburg entwickelt und errichtet. Das Augenmerk ist hierbei auf die Schaffung von gefördertem Wohnraum für Mieter mit geringem und mittlerem Einkommen gerichtet.

Aktuell entstehen 21 geförderte Mietwohnungen auf einem Fabrikareal der Stadt. Die Wohnungen werden barrierefrei und möglichst mit Aufzug errichtet, um optimale Voraussetzungen für ältere oder bewegungseingeschränkte Mieter, aber auch für Familien bereitzustellen. Die KBN übernimmt damit Verantwortung für Neustadt. Sie errichtet dringend benötigten Wohnraum und sorgt mit der barrierefreien Ausstattung dafür, Neustadt auf den demografischen Wandel vorzubereiten.

Die Aufnahme der KBN Wohnungsbau der KBN Kommunalbetriebe Neustadt GmbH in den VdW Bayern erfolgte mit Zustimmung des Bayerischen Wirtschaftsministeriums zum 20.Dezember 2021.

www.kbn-nec.de