Wegen der enorm hohen Nachfrage waren die Fördermittel für die Effizienzhaus-Stufen 40 mit Erneuerbare-Energien-Klasse und 40 Plus bereits am 20.04.2022, dem Tag der Wiederaufnahme, komplett ausgeschöpft. Das Budget von einer Mrd. Euro war innerhalb von wenigen Stunden aufgebraucht. Die KfW bittet nun, für diese Stufen keine Anträge mehr zu stellen.

Seit dem 21.04.2022 gilt bis zum Jahresende die EH-40-Anschlussförderung unter weiter verschärften Bedingungen, nur noch in Verbindung mit dem Qualitätssiegel Nachhaltiges Bauen (QNG). Das Qualitätssiegel Nachhaltiger Wohnungsbau (NaWoh) bietet eine geeignete Grundlage für die Nachweisführung zur Vergabe des Qualitätssiegels Nachhaltiges Gebäude (QNG) für Gebäude ab sechs Wohneinheiten und ist als anerkanntes Bewertungssystem bereits registriert. Nähere Informationen erfahren Sie unter https://www.nawoh.de/.

Zugesagte Anträge nicht betroffen:
Wenn Sie bereits einen Antrag gestellt haben und die KfW eine
Finanzierungszusage erteilt hat, ist die Förderung reserviert. Der Kredit wird in diesem Fall ausbezahlt sobald der Finanzierungspartner ihn abruft.

Der erneute Förderstopp beim EH40-Neubauprogramm ist aus Sicht der Wohnungswirtschaft ein zweites Fiasko mit Ansage. Es war vollkommen klar, dass die vorgesehene eine Milliarde Euro angesichts des riesigen Bedarfs niemals ausreichen würde. Jetzt ist die grundlegend notwendige Unterstützung für das klimaschonende, bezahlbare Bauen innerhalb von Stunden wieder zum Erliegen gekommen. Planungssicherheit und Verlässlichkeit sind in dieser von Unsicherheit geprägten Zeit wichtiger denn je. Leider ist das Gegenteil der Fall.