Zehntausende Ukrainerinnen und Ukrainer, die derzeit aus ihrer Heimat vor Krieg und Zerstörung flüchten müssen, kommen täglich auf der Suche nach Schutz und einer sicheren Unterkunft auch in Deutschland an. Ein Ende des Krieges ist nicht in Sicht, weitere hunderttausende Menschen werden in den kommenden Wochen die Flucht nach Westen antreten müssen.

Die sozial orientierten Wohnungsunternehmen unterstützen die notleidenden Menschen aus der Ukraine bereits jetzt vielfach mit Unterkunftsangeboten vor Ort und helfen wo sie können. Besonders groß ist die Not bei den vielen Menschen, deren Hab und Gut durch den Krieg vernichtet wurde und die durch die Flucht jetzt vor dem Nichts stehen.

Um den Ukrainerinnen und Ukrainern in dieser Not zu helfen, hat der GdW gemeinsam mit allen Regionalverbänden der sozial orientierten Wohnungswirtschaft eine Spendenaktion auf der Plattform Aktion Deutschland Hilft eingerichtet – bitte helfen auch Sie mit Ihrer Spende.

Spendenlink: Aktion Deutschland hilft

Die Hilfsorganisation Aktion Deutschland Hilft ist in diesen Tagen unermüdlich im Einsatz, um den Menschen zu helfen, die ihre Wohnung und ihr Zuhause durch den Krieg in der Ukraine verloren haben. Bei dieser Plattform sind wir sicher, dass unsere Hilfe dort ankommt, wo sie jetzt am Nötigsten ist. Gleichzeitig bitten wir Sie, diesen Aufruf an Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, an Ihre Handwerker sowie Partner aus Dienstleistungswirtschaft und Industrie weiterzuleiten.

Transparenz ist uns sehr wichtig – die Gesamtsumme der über den obenstehenden Link eingegangenen Spendenbeträge werden auf der Spendenplattform angezeigt. Für Ihre Unterstützung und Hilfe danken wir Ihnen sehr.
Ukraine-Portal der Wohnungswirtschaft

Das vom Bundesverband GdW initiierte Portal mit Informationen für nach Deutschland geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer ist inzwischen online. Sie finden das Portal unter:
https://www.gdw.de/die-wohnungswirtschaft/hilfe-fuer-gefluechtete-aus-der-ukraine/