Unser Bundesverband GdW und die Regionalverbände wollen gemeinsam helfen und proaktiv bei der Unterbringung von Flüchtlingen aus der Ukraine unterstützen. Als eine Maßnahme organisiert der GdW eine Internetseite als zentrale Anlaufstelle für geflüchtete Wohnungssuchende. Über diese Aktion hatten wir Sie bereits am 4. März per E-Mail informiert.
Die ersten Rückmeldungen von Verbandsmitgliedern haben gezeigt, dass die Wohnungsunternehmen bei der Unterbringung der Ukrainerinnen und Ukrainer eng mit den Kommunen bzw. Landratsämtern zusammenarbeiten. Deshalb macht es wenig Sinn, die Kontaktdaten der Unternehmen an den GdW weiterzuleiten. Von den bisher eingehenden Antworten haben wir eine Übersicht über die Maßnahmen für den GdW erstellt und geben die Kontaktdaten der Landratsämter und Kommunen an.
Dennoch sind wir auch für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit dankbar für einen Überblick über die von Ihnen geplanten Maßnahmen zur Unterbringung und Unterstützung von Kriegsflüchtlingen. Bitte schicken Sie Ihre Rückmeldungen per E-Mail an vdwbayern@vdwbayern.de.