Rückgang beim Geschosswohnungsbau und in Großstädten spiegelt teure Baukosten und Grundstückspreise wider

München (22.02.2022) – Die aktuellen Zahlen des Bayerischen Landesamts für Statistik zeigen aus Sicht des Verbands bayerischer Wohnungsunternehmen eine gefährliche Entwicklung. Der Wohnungsbau in den Großstädten geht zurück und es werden weniger Mehrfamilienhäuser geplant. „Dort wo die Wohnungen am dringendsten gebraucht werden, ziehen sich die Bauherren zurück“, bedauert Verbandsdirektor Hans Maier. Für den Verband bayerischer Wohnungsunternehmen liegt der Rückgang an den drastischen gestiegenen Baupreisen und Grundstückskosten. Die Wohnungsbauziele der Bundesregierung von 400.000 Wohnungen jährlich, davon 100.000 öffentlich gefördert, sieht der Verbandschef in Gefahr: „Die Rahmenbedingungen für den Wohnungsbau müssen besser werden. Gerade für unsere sozial orientieren Wohnungsunternehmen wird das Bauen immer unattraktiver“. Schließlich müssten die Mieten nachher noch bezahlbar sein.

Download