Bauteile sind seriell vorgefertigt

Im Rahmen des Quartierskonzepts Langwasser SüdOst ist die wbg Nürnberg GmbH in den letzten Jahren bereits intensiv mit Modernisierungsmaßnahmen tätig. Ergänzend dazu werden nun an der Reinerzer Straße mehrere Neubauten errichtet. Derzeit entstehen zwei Punkthäuser mit jeweils 8 bzw. 11 freifinanzierten Mietwohnungen und eine Quartierstiefgarage, um dem zusätzlichen Stellplatzbedarf gerecht zu werden.

Errichtet werden die Punkthäuser auf eigenen Grundstücken, in angemessenem und den Grüncharakter wahrenden Zwischenräumen der Zeilenbebauung. Sie sind Teil des wbg-Wohnungsbauprogramms und stellen die Fortsetzung des INSEK (Integriertes Stadtentwicklungskonzeptes) nach den Vorgaben der Stadt Nürnberg dar. Es entstehen Gebäude in Holzhybridbauweise im Effizienzhaus-Standard. Durch die typisierten Grundrisse können die Bauteile seriell vorgefertigt werden. Dadurch verkürzen sich die Bauzeiten deutlich, was zu einer schnelleren Vermietung führt.

Die bei den Typenhäuser an der Reinerzer Straße eingesetzten nachhaltigen Materialien bieten ein hohes Maß an Wärmeschutz, Schallschutz und Wohnkomfort bei gleichzeitiger Einsparung von Bewehrungsstahl, Beton und damit auch endlicher Ressourcen, sowie CO2 im Vergleich zur klassischen Massivbauweise.

„Wir freuen uns, dass es gelungen ist, die von uns entwickelten Typenhäuser nun in eine serielle Fertigung in Holzhybridbauweise zu überführen und dadurch die Erstellungszeiten deutlich zu senken. Gleichzeitig bieten die Gebäude hochwertigen und nachhaltigen Wohnraum“, stellt wbg-Geschäftsführer Ralf Schekira im Rahmen eines Baustellentermins fest.

Foto: Axel Rieger, wbg Nürnberg