Einfaches Bauen und bezahlbares Wohnen im Fokus
Einfaches Bauen, ökologisch nachhaltiges Bauen, bezahlbares Bauen – wie das umgesetzt werden kann, haben Studierende der International Real Estate Business School IRE|BS Regensburg auf der Exkursion zu Vorzeigeprojekten der bayerischen Wohnungswirtschaft nach Bad Aibling und München vor Ort erfahren.
Der Tag startete in Bad Aibling mit einer Begehung des Geländes der B&O-Gruppe. Leiter für Forschung und Entwicklung und Geschäftsführer Fertigbau, Achim Mantel, führte die interessierten Studierenden zunächst durch die monomateriellen Forschungshäuser im südlichen Teil des B&O Parkgeländes. Die sogenannten Drillingshäuser des Architekturprofessors der TU München und Architekten Florian Nagler ähneln sich auf den ersten Blick, unterscheiden sich jedoch in ihrer Materialität und dem Fassadenbild. Die einzelnen Häuser aus Beton, Holz und Ziegelwerk sind das Ergebnis des Forschungsvorhabens „Einfach bauen“ einem Forschungsprojekt der TU München. Das Projekt hat das Ziel, die Komplexität im Bauwesen stark zu reduzieren.
Modellprojekt “Einfach Bauen” der TU München auf dem B&O-Parkgelände in Bad Aibling
Ökologische Mustersiedlung in Holz-Hybridbauweise der GEWOAG im Münchner Prinz Eugen Park
„Für den VdW Bayern als Veranstalter hat die Exkursion vor allem das Ziel, ein Netzwerk mit der IRE|BS aufzubauen“ sagt Verbandsdirektor Andreas Pritschet. Gemeinsam mit Dipl.-Ing. Robert Zengler von der GEWOFAG Holding GmbH begrüßte er die Studierenden am zweiten Exkursionsort, dem Prinz Eugen Park in München. Unter dem Leitthema „Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Wohnungsbau“ stellte Zengler ein GEWOFAG-Projekt, die ökologische Mustersiedlung in Holz-Hybridweise, vor. Die zwei gegenüberstehenden L-Winkel-Gebäude in Stahlbeton-Skelettbauweise und breiten Holztafelelementen aus Lärchenholz umfassen 181 Wohnen. Auch eine Kindertagesstätte ist im östlichen Gebäudeteil integriert.
Mit den Projekten der B&O Gruppe und der GEWOFAG Holding GmbH haben die Studierenden der IRE|BS einen umfassenden Einblick in das einfache, nachhaltige, bezahlbare aber auch soziale Wohnen erhalten. Ein kleiner, aber für die Menschen sehr wichtiger Baustein der Immobilienwirtschaft. Der VdW Bayern möchte den Austausch mit der RE|BS Regensburg weiter pflegen: „Natürlich wäre es für uns auch interessant, wenn diese engagierten, qualifizierten, jungen Leute auch in der Wohnungswirtschaft Fuß fassen“, so die Hoffnung von Andreas Pritschet.
IREBS-Exkursion: Verbandsdirektor Andreas Pritschet im Interview
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere Informationen