Bürgermeisterin Verena Dietl und GEWOFAG stellen zweite Parkplatzüberbauung vor
Am Reinmarplatz entsteht zur Zeit die zweite Parkplatzüberbauung der GEWOFAG. Nach dem Vorbild des vielfach ausgezeichneten Pilotprojekts „Dante I“ baut die GEWOFAG 144 Wohnungen erneut über einem öffentlichen Parkplatz. Bei einem Presserundgang mit der GEWOFAG-Aufsichtsratsvorsitzenden, Bürgermeisterin Verena Dietl, dem Architekten Prof. Florian Nagler und weiteren Experten wurden die Besonderheiten von „Dante II“ erläutert.
Ein Betontisch auf Stelzen schafft den notwendigen Freiraum und Innenhofzugang im Erdgeschoss, darauf wurden in Holzmodulbauweise vier Stockwerke mit Wohnungen und einer nutzbaren Dachterrasse errichtet. Verena Dietl weist auf einen wichtigen Unterschied zum Vorgängerbau Dante I hin: „Mit beinahe 90 Drei- bis Fünfzimmerwohnungen gibt es hier mehr Platz für Familien – und das zu bezahlbaren Mieten in bewährten Fördermodellen. Insgesamt rund 150 Parkplätze, mehr als 300 Fahrradstellplätze, ein umfangreiches Mobilitätskonzept für die Bewohner und die gute öffentliche Anbindung schaffen moderne Mobilitätslösungen in der Stadt. Warum nur Parken, wenn wir Parken und 144 Wohnungen haben können.“
GEWOFAG-Geschäftsführer Dr. Klaus-Michael Dengler fasst die Vorteile der Bauweise zusammen: „Gerade in der Innenstadt ist diese doppelte Nutzung einer bereits versiegelten Fläche eine äußerst sinnvolle Lösung. Die extrem schnelle Holzmodulbauweise kommt den Anwohnern und der CO2-Bilanz zugute. Die durch den Parkplatz im Erdgeschoss fehlenden Freiflächen werden einfach nach oben verlegt. Das hat schon bei Dante I hervorragend funktioniert. Der Dachgarten dort ist zu einer kleinen Oase in der Stadt und einem beliebten Treffpunkt für die Mieter geworden. Wir haben insgesamt viel von Dante I lernen können, daher spreche ich hier auch gerne von Dante plus.“
Fotos: GEWOFAG