Das lange geplante Bundesprogramm zur Förderung genossenschaftlichen Wohnungsbaus wird nach unseren Informationen im Oktober doch an den Start gehen. Es ergänzt das KfW-Programm 134 für den Kauf von Genossenschaftsanteilen und ist ein wichtiger Bestandteil der Wohnraumoffensive der Bundesregierung.

Der GdW hat sich intensiv für das neue Programm eingesetzt. Insbesondere nachdem es zuletzt nicht nach einer Einigung ausgesehen hatte, wurden Bundesfinanzminister Olaf Scholz und Bundesbauminister Horst Seehofer dazu aufgerufen, sich für einen sofortigen Start des zugesagten Programms einzusetzen und gemeinsam die Weichen für eine weitere Verstetigung des Programms zu stellen.

Die KfW wird nach dem nun erfolgten Konsens mit dem Bundesbau-, Bundeswirtschafts- und Bundesfinanzministerium ab 21. Oktober 2021 Anträge für das Programm entgegennehmen. Haushalte, die sich an genossenschaftlichen Neubauvorhaben mit Geschäftsanteilen beteiligen, können mit dem Programm ein zinsgünstiges Darlehen aufnehmen und als Förderkomponente einen Tilgungszuschuss erhalten.

Gerade kleineren, neugegründeten Wohnungsgenossenschaften, die dringend auf Förderungen angewiesen sind, kommt das Programm zugute.