Menschen und Unternehmen in Deutschland haben unter dem Eindruck der Corona-Pandemie den Weg in eine neue Normalität gefunden. Die schlimmsten Befürchtungen, wie ein umfassender Zusammenbruch der Wirtschaft oder ein starker Anstieg der Arbeitslosigkeit sind bis heute glücklicherweise nicht eingetreten.

Auch aufseiten der Wohnungsunternehmen wird derzeit nicht von einer starken Zunahme an Mietausfällen und Stundungsanfragen berichtet. Das Vermietungsgeschäft läuft weiter, es werden Modernisierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen durchgeführt. Die Kosten dieser Maßnahmen müssen, ebenso wie Mittel für zukünftige Projekte, auch in Zeiten der Corona-Krise von den Wohnungsunternehmen erwirtschaftet werden.

Vor diesem Hintergrund wurden alle Mitgliedsunternehmen des VdW Bayern, die über mehr als 50 Wohneinheiten verfügen, Mitte März im Rahmen einer Onlinebefragung zu Ihren Plänen zur Erhöhungen von Mieten und Nutzungsentgelten für das Jahr 2021 befragt. Die Ergebnisse dieser Umfrage, an der sich rund 170 Wohnungsunternehmen beteiligten, können Sie im Mitgliederbereich unserer einsehen: https://www.vdwbayern.de/mitgliederbereich/downloads/vdw-bayern-informationen/